Boxen zuhause lernen wie?

EDIT : Mein Ziel sind harte, schnelle Schläge und eine harte Faust

3 Antworten

Allein und zuhause Boxen zu lernen ist meiner Meinung nach nicht gut, möchte sagen: fast gefährlich. Der Muskelaufbau sollte unter Aufsicht eines erfahrenen Trainers sein - es geht hier vor allem um Deine Gesundheit.

Die Schlag- und Abwehrtechniken kommen danach. Aber auch unter Aufsicht! Es kommt viel zu viel auf Einzelheiten an, wie Stellungsspiel, Atmung.

Schon allein auf einen Boxsack zu hämmern, damit kannst Du Deine Gelenke und den Bewegungsapparat kaputt machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal solltest du lernen wie man richtig schlägt im Boxen,dazu gibt es einige Videos. Wie man seine Hüfte und Beine richtig nutzt,damit der schlag härter wird. Wenn du die richtige Schlagtechnik hast,dann reicht es schon jeden zweiten Tag für eine 1 Halbe Stunde am Boxsack zu trainieren. Dabei kann man unterschiedliche Methoden wählen um am Boxsack zu trainieren. Seilspringen ist auch sehr wichtig :),dass schwierige am Zuhause trainieren ist,dass du keinen Sparringspartner hast. Denn im Sparring kannst du deinen erlernten Fähigkeiten am besten trainieren und dich erweitern.

bierxy0
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort :)

Naja, wenn du einen Boxsack hast, dann gibt es dafür eine Reihe von Übungen. Ein Handschutz ist notwendig.

Das Web bietet u.a. Anleitungen,auch auf YouTube.

Beispiele:

https://www.budokatana.de/tipps-und-uebungen-fuer-das-boxsack-training

https://ouzz.de/optimales-boxsack-training-zu-hause/

So kann man verschiedene Schlagkombinationen trainieren, ein Training mit Kombination aus anderen Übungen ist ebenfalls möglich.

So etwa auf Grundlage von Boxrunden.

Beispiel:

3 Minuten Training, davon 1 Minute am Boxsack, 1Minute Liegestütze, 1 Minute Situps - dann 1 Minute Pause, usw. Das ganze 10x, bzw. bis du 10x schaffst.

Die Ernährung sollte ausgewogen sein, mit einem Anteil Eiweiß und natürlich auch Kohlenhydrate, um dem Körper die benötigten Stoffe zuzuführen.

Auch hier kann Google behilflich sein.