Welches Buch für den Reiterpass?

2 Antworten

du musst das prüfungswissen der FN haben, also die dementsprechende literatur.

einfach reiterpass machen geht auch in österreich nicht. du musst zu einer offiziellen, angemeldeten prüfung antreten. dieser geht ein kurs voraus. frag deine trainerin, ob bei euch am stall dieses jahr ein kurs mit prüfung angeboten wird oder wo noch was stattfindet in der nähe.

sich das erst im juli zu überlegen ist meiner erfahrung nach reichlich spät. die ferienkurse sind längst ausgebucht oder laufen bereits und bei den herbstkursen sind die anmeldefristen bereits verstrichen. die jahresplanung muss frühestmöglich von den reitschulen eingereicht werden (da gibt es auch offizielle meldeschlussfristen), weil ja auch die offiziellen prüfer entsprechend eingeteilt werden müssen.

es ist ja auch offizieller papierkram erforderlich und die reitschulen müssen ihre prüflinge anmelden und registrieren lassen, da die beim bestehen ausgestellte prüfbescheinigung offizieller natur ist.

also frag deine trainerin ruhig schon mal nach dem theoriewissen und sei nicht enttäuscht, wenn du den reiterpass erst nächstes jahr machen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

ich würd das obere nehmen, hatte auch eins was von der FN geprüft ist

das andere brauchst du nicht u bedingt, und wenn du ne gute Lehrerin oder Lehrer hast brauchst du theoretisch gar kein buch dafür…

MinaTiger
Beitragsersteller

Danke! Naja, ich bräuchte das Buch so für die theoretischen Fragen und unsere RL ist da bissl anders 😅(ich gehe seit September reiten und gehe schon auf Springurniere und wie gesagt wollen wir jetzt den Reiterpass machen und wir bilden da wo ich reiten gehe Jungpferde aus und verkaufen sie dann) xD Und bitte jetzt nicht haten, ich weiß, dass es noch viel zu früh ist

flowergirll18  08.07.2024, 08:21
@MinaTiger

wieso sollte ich haten haha mach was du für richtig hältst. ich kann dir nur sagen dass die Prüfer sehr streng sind und wenn du selber sagst dass es zu früh ist werden die das auch so sehen.

MinaTiger
Beitragsersteller
@flowergirll18

Deshalb bin ich auch noch am Überlegen 😅😅egal, auch wenn ich mich dagegen entscheide, das Wissen vom Buch wird nicht schaden 😂

Urlewas  08.07.2024, 09:19

Der „Reiterpass“ in Österreich hat meines Wissens nicht viel mit dem alten Deutschen Reitpass (heute Pferdeführerschein Reiten) gemeinsam. Pferdeführerschein Umgang ist wieder was anderes…

Also die beiden von Dir vorgeschlagenen Bücher haben unterschiedliche Themen - beides natürlich sinnvoll zu lesen, und kosten ja kein Vermögen.

Also gern beides anschaffen 😉