Reiterpass machen, aber wie?
Hallo, meine Freundin kann sich hier nicht anmelden… Deshalb schreibt sie den Text…
Hi, ich heiße Yana. Ich würde gerne den Reiterpass machen und reite auch schon seit vielen Jahren und habe Erfahrung… Allerdings reite ich ebenfalls auf einem Isländer Hof, der keine Abzeichen anbietet… Ich habe aber gelesen, dass man für das machen eines Reiterpasses, bei dem bestimmten Reiterhof Mitglied sein müsste… Wo kann ich also den Reiterpass machen mit der Theorie und Kurs davor? Ich wohne auch in Deutschland… Danke.
Ist dem Isländerhof ein Verein angeschlossen?
Nein
cIn welchem Land lebst du? Jede Nation hat ein anderes Abzeichensystem..
Deutschland
3 Antworten
Ganz viele Betriebe/Vereine bieten z. B. Ferienkurse mit Abschluss Abzeichen, Reiterpass etc. an. Ob sie diese nur ihren Mitgliedern anbieten oder völlig offen, können sie natürlich selbst entscheiden. Aber ich schätze, bei mir im Umkreis von 20 km finde ich jederzeit 10 Betriebe, die die Kurse an alle ausschreiben, evtl. mit Vorrang für eigene Mitglieder, nicht dass sich fremde Teilnehmer anmelden und die eigenen keinen Platz mehr bekommen.
Ich würde einfach mal bei allen umliegenden Schulbetrieben anfragen bzw beim Landesverband, der zum einen auch solche Lehrgänge im Angebot hat, zum anderen weiß, welche Veranstalter eine Prüfungsabnahme beantragt haben.
In D musst du vorher den Basispass Pferdekunde machen, um dann auf den Reiterpass erweitern zu können. Der Reiterpass ist kein Abzeichen im eigentlichen Sinn sondern konzentriert sich vornehmlich auf Schwerpunkte für das Geländereiten (Ausreiten in der Gruppe, Kolonnereiten,...).
Für Abzeichen in D muss man einen Vorbereitungslehrgang der FN besuchen, wie hier bereits geschrieben wurde. Diverse Betriebe bieten das zB als Wochenendlehrgang oder Ferienkurs an, Mitglied in deren Verein muss man deshalb idR nicht zwingend werden.
In Deutschland gibt es kein Abzeichen „Reiterpass“, den du machen könntest. Den gibt es in Österreich.
Es gibt in Deutschland überhaupt kein Abzeichen „Reiterpass“. Es gab den „Deutschen Reitpass“ (ohne „er“ in der Mitte😉), und auch den Basispass kann man nicht mehr erwerben.
Beides wurde vor wenigen Jahren durch die Pferdeführerscheine ersetzt.