Reiterpass machen, aber wie?

Grauling0605  04.10.2022, 20:36

Ist dem Isländerhof ein Verein angeschlossen?

Urlewas  04.10.2022, 21:31

cIn welchem Land lebst du? Jede Nation hat ein anderes Abzeichensystem..

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz viele Betriebe/Vereine bieten z. B. Ferienkurse mit Abschluss Abzeichen, Reiterpass etc. an. Ob sie diese nur ihren Mitgliedern anbieten oder völlig offen, können sie natürlich selbst entscheiden. Aber ich schätze, bei mir im Umkreis von 20 km finde ich jederzeit 10 Betriebe, die die Kurse an alle ausschreiben, evtl. mit Vorrang für eigene Mitglieder, nicht dass sich fremde Teilnehmer anmelden und die eigenen keinen Platz mehr bekommen.

Ich würde einfach mal bei allen umliegenden Schulbetrieben anfragen bzw beim Landesverband, der zum einen auch solche Lehrgänge im Angebot hat, zum anderen weiß, welche Veranstalter eine Prüfungsabnahme beantragt haben.

In D musst du vorher den Basispass Pferdekunde machen, um dann auf den Reiterpass erweitern zu können. Der Reiterpass ist kein Abzeichen im eigentlichen Sinn sondern konzentriert sich vornehmlich auf Schwerpunkte für das Geländereiten (Ausreiten in der Gruppe, Kolonnereiten,...).

Für Abzeichen in D muss man einen Vorbereitungslehrgang der FN besuchen, wie hier bereits geschrieben wurde. Diverse Betriebe bieten das zB als Wochenendlehrgang oder Ferienkurs an, Mitglied in deren Verein muss man deshalb idR nicht zwingend werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Urlewas  05.10.2022, 23:16

Es gibt in Deutschland überhaupt kein Abzeichen „Reiterpass“. Es gab den „Deutschen Reitpass“ (ohne „er“ in der Mitte😉), und auch den Basispass kann man nicht mehr erwerben.
Beides wurde vor wenigen Jahren durch die Pferdeführerscheine ersetzt.

Hjalti  06.10.2022, 06:59
@Urlewas

Da hast du recht - schon seit 2020... sollte mal wieder etwas mehr auf up to date achten... 🙈😆

In Deutschland gibt es kein Abzeichen „Reiterpass“, den du machen könntest. Den gibt es in Österreich.