Wie kann Habeck sowas sagen?

4 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Ich kann diese nicht endende Diskussion um die letzten deutschen AKW nicht mehr hören. Alle, die immer noch einen Weiterbetrieb fordern, haben keine Ahnung von der Realität.

Die Dinger sind im Rückbau. Selbst da, wo dieser noch nicht weit fortgeschritten ist, bräuchte man langwierige Genehmigungsverfahren, neue Brennstäbe und auch Arbeitskräfte. Fragt man die ehemaligen Betreiber, sagen alle, das Ding ist durch.

Habeck hat hier sicher keinen Vergleich von Deutschland mit der Ukraine im Blick, sondern er gibt eine Einschätzung zur Energieversorgung der Ukraine ab. Und die ist nun mal anders aufgebaut als unsere, da gelten anderen Maßstäbe.

Im Übrigen halte ich die Aussage, Isar2 wäre eines der modernsten AKW für fahrlässig. Das Ding mag sicher gewesen sein, mit Baubeginn vor 42 Jahren war es aber sicher nicht mehr modern.

TropicalNights
Beitragsersteller

Weisst du, in neuen Flugzeugen verbauen die Hersteller alte Rechnersysteme. Wieso sollte man das wohl machen? Wenn etwas sicher ist, aber nicht modern, dann ist es nicht sicher? Top Einschätzung. Könnte von Habeck stammen.

Crack  15.02.2024, 14:34
@TropicalNights

Dein Beispiel ist unsinnig.

Wenn jetzt alte Rechnersysteme verbaut werden, dann werden die jetzt verbaut und nicht vor 42 Jahren. Dass man überhaupt alte Rechnersysteme verbauen würde, obwohl es modernere gibt, ist sicher nur ein neues Märchen von Dir.

"Ich mache mir Sorgen bei so wenig Kompetenz."

Das Gefühl kenne ich. Ich habe es auch bei dieser Frage (und bei anderen Fragen anderer Fragesteller auch). Fragen sagen auch viel über einen selbst aus.

Wir brauchen keinen AKW-Strom mehr, und die letzten paar AKWs haben nur wenige Prozente der Gesamtleistung beigetragen. Die Bedeutung der AKWs wird von manchen Kreisen aber gerne aufgeblasen, weil man die Leute mit dem Thema so schön nerven kann.

Von Harbeck kann man gern halten was man will. Für mich "Selbstsicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit". Aber eigentlich ist das ein anderes Thema.

Der deutsche Atomausstieg ist durch. Das ist Fakt. Da ändert sich Nix mehr dran. Kein Investor würde, bei der Energiepolitik Deutschlands, auch nur einen Cent in die Hand nehmen und in Atom- oder Kohle-Kraftwerke investieren.

Das der Ausstieg Unfug war ist allerdings auch klar. Bin gestern an einem Kohlekraftwerk vorbei gefahren. Alle 3 Kraftwerkblöcke laufen auf Volllast und das obwohl mind. 2 davon längst in Sicherheitsreserve sein sollten.

Deutschland ist übrigens Vorbild in Sachen Energiewende. Nur eben nicht so wie das mal angedacht war in grünen Vorstellungen. Die anderen Länder schauen hin wie man es nicht macht. Die Polen haben jüngst gesagt das sie Deutschland ganz genau beobachten, um nicht die gleichen dummen Fehler zu machen. Mal wieder lacht nicht nur die Sonne über Deutschland.

Und das ist sehr viel Hass, Hetze und viel Meinung für wenig Ahnung. Welche Atomkraftwerke sind in Deutschland sicher gebaut und laufen gut? Die abgestellten jedenfalls nicht. Wäre zu teuer und unsicher. Die Ukraine ist durch Tschernobyl natürlich besser drauf vorbereitet und dort läuft Atomstrom gut. Hier? Hatte er 6% ausgemacht und war fast sofort ersetzt. Die einzige Ideologie kommt also von dir und ist komplett dämlich

Interesierter  15.02.2024, 12:54

Verglichen mit denen in der Ukraine sind sie durchaus sicher.

So verfügen zum Beispiel die Blöcke 1 und 2 des AKW Süd-Ukraine noch nicht einmal über ein Containment.

Wohlgemerkt. Die Reaktoren stehen in einem Kriegsgebiet.

Allein schon daran erkennt man, dass Habeck auch von diesem Thema keine Ahnung hat.

Nicki996  15.02.2024, 13:46
@Interesierter

Nur werden bei unseren abgeschalteten bereits gesagt, dass es unsicherer wäre sie weiterlaufen zu lassen, zumal sie auch deutlich teurer sind

Interesierter  15.02.2024, 13:57
@Nicki996

Die Kernaussage meines Kommentars ging dahin, dass man die AKW in der Ukraine nicht pauschal als sicher bezeichnen kann.

Reaktoren ohne Containment in einem Kriegsgebiet sind nunmal alles andere als sicher.

In diesem Punkt geht die Aussage von Habeck nunmal komplett an der Realität vorbei.