Warum setzen Anhänger der Grünen extrem stark auf Solar, wenn in Deutschland relativ selten die Sonne scheint?

8 Antworten

Warum setzen Anhänger der Grünen extrem stark auf Solar

Belastbare Quelle mit entsprechen Zahlen, die die Behauptung unterfüttern?

Im privaten Bereich ist alles jenseits von PV recht schwierig, dazu ist die Eintrittsschwelle niedrig.

und jetzt will Habeck sogar den Strom rationieren.

Ach Unfug, steuerbare Lasten als Teil de Lastmanagements sind nicht wirklich etwas Neues.

Wir haben seit diesem Jahr eine PV-Anlage auf dem Dach und sind positiv überrascht, wieviel Strom produziert wird. Es darf natürlich nicht die einzige Form der Energiegewinnung sein und ich hätte auch noch ein paar Jahre mit AKWs als Brückentechnologie leben können, aber der Output bei Solar ist gar nicht schlecht.

Hi, es wird ja eben nicht nur auf Solarenergie gesetzt, sondern auf unterschiedliche Energiequellen. Weiterhin gibt es in Deutschland genug Sonnenstunden, um sehr viel Energie zu erzeugen, welche langfristig gesehen auch günstiger ist. Außerdem ist es mit Blick auf den Klimawandel und die extremen Wetterereignisse, Artensterben und vieles mehr, was aus eben diesem resultiert, die logische Konsequenz.

Und zu den Atomkraftwerken: diese sind einfach zu unsicher und bringen andere Risiken mit sich wie zum Beispiel die Lagerprobleme für den radioaktiven Müll oder auch Schadstoffe, die in die Umwelt entweichen und das Grundwasser kontaminieren, wodurch sich die Vegetation zurückbildet, was eine Kettenreaktion auslöst. So resultiert auch hier ein Artensterben, Verschwinden von Lebensraum, eine Kontamination des gespeicherten Wassers, eine Übertragung der Schadstoffe in umliegende Gebiete und schlussendlich auf den Menschen, bei dem das Krankheiten auslöst, welche die Lebenserwartung enorm schrumpfen.

Die Liste der Probleme ist noch viel länger..

VG

Weil die keine Ahnung davon haben wie das Stromnetz funktioniert und anscheinend auch nicht was Energie ist.

Einfach alles erst mal abschalten und irgendwas als Alternative vorschlagen.

Und plötzlich funktioniert das alles nicht mehr, dann kommt es zu rationierungen weil es einfach physikalisch unmöglich ist das zu machen was sich die Gründen so vorstellen.

Ich betreibe eine kleine Notstromanlage mit Solarzellen. Im Sommer kann die ½kWh Batterie in unter einem Tag komplett geladen werden. Jetzt läuft die Batterie von tag zu tag langsam leer weil ich daran meine E-Zigarette und das Handy dran auflade.

Die Grünen stellen sich halt vor, dass ein 240W Panel auch 240W Tag und Nacht das ganze Jahr über liefert. Und dass man Windräder ja elektrisch antreiben kann wenn kein Wind weht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

verreisterNutzer  04.12.2023, 12:21

Was du alles über Grüne so weißt, du musst ein Experte sein! .....und dann faseln die Grünen auch noch über smat grids...

https://www.bdew.de/media/documents/20170210_Konkretisierung-Ampelkonzept-Smart-Grids.pdf

Wo doch jeder Betreiber einer kleinen Notstromanlage mit Solarzellen weiß, dass ½kWh Batterie in unter einem Tag komplett geladen werden kann, aber dann läuft die Batterie von tag zu tag langsam leer weil daran eine E-Zigarette und das Handy aufgeladen wird. Und plötzlich funktioniert das alles nicht mehr, dann kommt es zu rationierungen weil es einfach physikalisch unmöglich ist das zu machen was sich die Grünen so vorstellen. Weil sie meinen, Tag und nacht scheint die Sonne, und dass man dann auch nachts Windräder antreiben kann mit ½kWh Batterie. Aber das ganze Jahr nicht mal einen Commodore64!

Grüne haben immer total tolle Ideen ( auf den ersten Blick... ), interessieren sich dann aber nicht die Bohne für die Umsetzung, bzw. ob die überhaupt funktioniert. Damit können sich dann andere herumschlagen.

Und wenn die tolle grüne Schnapsidee mal wieder nicht funktioniert liegt das niemals daran, dass sie dumm war, sondern man hat sie bloß nicht richtig-, zu zaghaft-, nicht gründlich genug umgesetzt.

Und Lösung des Problems ist dann nicht die Idee zu hinterfragen oder gar zu korrigieren, sondern mann muss sich einfach mehr anstrengen.

Nach dem Motto....: nicht das Medikament ist falsch, sondern bloß die Dosis noch nicht hoch genug.

Ein weiteres typisch grünes Verhaltensmuster ist, dass man sich keine Experten sucht um die Machbarkeit der eigenen Ideen ergebnisoffen zu überprüfen, sondern man sucht sich von vornherein gleich welcher die sie bestätigen.

Nach dem Motto....: die Realität hat gefälligst unseren grünen Experten zu folgen !

Abgesehen davon sind Grüne auch fest davon überzeugt, sich zu keinem Thema irgendwie zusätzlich noch sachkundig machen zu müssen, weil sie glauben aufgrund ihrer gefühlt überragenden Bildung und moralischen Hochwertigkeit sowieso schon alles wichtige und nötige zu wissen.

Und das führt dann z.B. dazu, dass Grüne im Leben nicht begreifen werden, das tausend Windkraftanlagen ohne Wind genausoviel keinen Strom produzieren, wie zehn.

Sie begreifen auch nicht, dass zu viel Strom genauso schlecht ist wie zu wenig, weil die einfach keinen Schimmer davon haben wie ein Stromnetz funktioniert und in ihrer kindlichen Einfalt glauben, das Netz wäre sowas wie ein großer Behälter, in den jeder nach belieben einfüllen könnte was ihm gerade passt.