Wie kann es unterschiedliche Dinge geben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht hilft der Gedanke:

Wie kann es so viele Sachen aus Lego geben, wenn doch alles aus Legosteinen besteht (zusammengesetzt ist)

beamer05  06.02.2023, 20:18

Danke für´s Sternchen!

Wie kann es kommen, dass Kaffee anders schmeckt also Limonade, wo beides doch Flüssigkeiten sind?

Was wir "Atom" nennen, ist ein Modell für die kleinste Zusammenstellung von Elementarteilchen, die die Eigenschaften deren Materials darstellen. Das heißt aber nicht, dass alle Atome gleich aufgebaut sind, genausowenig wie dass alle Flüssigkeiten gleich sind (oder gleich schmecken).

Ansonsten vergleiche eine Schippe voll Luft mit einer Scheibe Brot, und schaue, wovon du eher satt wirst - so identisch sind Luft und Brot nämlich nicht.

Kurzum, die Eigenschaften und Charakteristiken der jeweiligen Materie hängen davon ab, wie die Atome aufgebaut und miteinander kombiniert sind.

Nehmen wir ne einfache Analogie...

Sagen wir Teig oder den Sand am Strand ..

Da kannst du doch auch alles mögliche drauß formen...

...dazu kommt, dass es sehr verschiedene Atome gibt, die den Stoffen sehr unterschiedliche Eigenschaften verleiten...

In der Analogie Plätzchenteig, Pizzateig, Kuchenteig, Brotteig, Salzteig,....

weil atombindungen keine in stein gemeisselten sachen sind. jedes atom kann sich hinsetzen wo es lust hat