Wie kann ein Land von Demokratie zur Diktatur werden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aktuell führen es uns Ungarn und die Türkei vor. Und Polen und die Türkei zeigen, dass man die Hoffnung nicht verlieren sollte.

Uneinigkeit und Streit schaden der Demokratie nicht, solange die andere Seite nur als Gegner in einem Konflikt gesehen wird.

Sobald sie zu einem Feind wird, den man, koste es, was es wolle, aus dem Weg räumen will, wird es brandgefährlich. Gefährlich wird es aber auch schon vorher, wenn der Konsens verloren geht, dass das Wohl der Gesamtheit wichtiger ist als das Parteiinteresse.

Aber man kann nicht angeben, ab welcher Maßnahme keine Rettung mehr möglich ist, und was man sich auf jeden Fall noch erlauben kann.

Beispiel Deutschland 1933: Ein dementer Reichspräsident ernennt einen Hetzer und Populisten zum Kanzler, obwohl dieser 10 Jahre zuvor wegen Anführung eines Putsches zu Festungshaft verurteilt wurde. Kurze Zeit später brennt der Reichstag. Ursache war wahrscheinlich Brandstiftung durch die SA, der Brand wird jedoch den Kommunisten in die Schuhe geschoben. Der Reichstagsbrand ist also der willkommene Anlaß, das erste Parteiverbot durchzusetzen (die KPD) und das Parlament einfach nicht mehr zusammenkommen zu lassen. Wasserwerke als Ausweichquartier kamen erst später in Mode.

Im Jahr darauf stirbt der Reichspräsident, dieses Amt wird vom Reichskanzler übernommen, und fortan läßt er sich als "Führer" betiteln.

ArnoldBentheim  01.05.2024, 21:33
Ein dementer Reichspräsident

Hindenburg war nicht dement, sondern bei klarstem Verstand, als er Hitler ernannte! Er hat auch die Demontage der Weimarer Republik in der ihm verbliebenen Lebensspanne aktiv und mit seiner Macht bewusst unterstützt!

ArnoldBentheim  02.05.2024, 17:08
@Pfefferprinz

In der Tat. Denn der Reichspräsident war verpflichtet, die Verfassung zu wahren und zu schützen. Das genaue Gegenteil hat Hindenburg getan.

Mit genügend ungebildeten, unkritischen Wählern, die auf primitiven Populismus reinfallen, lässt sich das nicht ganz ausschließen.