Wie kann diese mehrdimensionale Analysisaufgabe angefangen werden?

2 Antworten

Na wenn von einem Kanal die Rede ist, würde ich annehmen, es sind nur die "unteren" 3 Seiten gemeint (nur die würden vom Wasser "benetzt" werden!?). Weil die oben (eine Decke/Brücke über dem Kanal) nicht nass werden wird. Und was die Funktionen betrifft - Die Funktionen sind natürlich die Formeln für den Umfang und die Fläche. Wobei Du willst, dass der Umfang eben Minimal wird. Also musst Du ein Minimum bestimmen (etvl. graphisch oder über ein Differential).

Du muss noch einenebenbedingung aufstellen wie z.b. den flächeninhalt des Querschnitts dann löst du die minimalgleichung nach einer variable um und setzt diese in die Formel für den inhalt. Meistens bekommst du dann 2 werte raus nimmst dann aber den kleineren