Wie kann die Achse vom Fahrrad verbiegen?
Hallo,
Ich habe vor kurzem ein Fahrrad bekommen dann bin ich paar Wochen damit rum gefahren und dann ist mir aufgefallen das mein Hinterrad wackelt und bin rechts ran gefahren, hab dann geguckt ob die schrauben locker sind wahren sie aber nich.
Später hab ich dann den reifen abgenommen und hab gesehen das die achse verbogen ist, also wie konnte das passieren?
4 Antworten
Achse verbogen? Davon habe ich noch nie gehört.
Sicher, dass nicht einfach dein Rad einen Achter hat? Sprich, die Felge (das ist der Metallring, auf dem der Reifen sitzt) bei fest eingespannter Nabe beim Drehen ein Bisschen rechts und links schwankt?
So oder so... gib das Fahrrad doch einfach zu dem Händler, wo es herkommt. Er soll nachbessern.
Was meinst du, wie viele Menschen "Felge" sagen und das ganze Laufrad meinen...
Okay, dann bin ich mit meinem Wissen am Ende.
Der Hinweis, das Fahrrad zum Händler zurückzubringen, bleibt trotzdem bestehen ;)
Die Achse?! Oder meinst Du die Felge?
Billiges nicht ausgehärtestes Material. Qualität hat halt seinen Preis.
negatives Gerede aus Unwissenheit und Wunsch nach Selbstdarstellung. Hat mit Qualität nichts zu tun. Liegt an der Bauart und war bei den alten Naben auch bei den teuersten normal.
Ja, du brauchst eine neue Achse:
Ein Schraubkranzabzieher dazu wäre nützlich, ein flacher Konusschlüssel und Lagerfett wären auch nicht schlecht.
Wenn es ein Rad mit weniger als 7 Gängen war, ist es sicher eine Nabe für Schraubblock, bei denen ist das Kugellager auf der hoch belasteten Antriebsseite so weit innen, dass auf die Achse große Hebelkräfte wirken.
Wenn man für diese Achsen besseres Material nutzt, biegen sie sich zwar nicht, brechen dafür aber, nach etwas längerer Haltbarkeit.
Mein Fahrrad hat 7Gänge ist das denn auch die nabe oder
Hohl- oder Vollachse? Es gibt auch noch 7-fach Varianten mit Schraubkranz.
Ja.7-fach wird schon seit fast 20 Jahren nur noch in der anfälligen, billigeren Schraubkranzausführung verkauft.
,,Sprich, die Felge (das ist der Metallring, auf dem der Reifen sitzt)" 😅