Fahrrad reifen platt kosten?

8 Antworten

Im Fahrradladen wird niemand schauen, ob man den Schlauch flicken kann oder ob z.B. nur das Ventil etwas undicht geworden ist. Sondern es wird halt der Schlauch gewechselt.

Das ist nicht nur eine ziemlich unsinnige Müllproduktion, sondern verbrennt auch unnötig Geld. Ein neuer Ventileinsatz ist ein Centartikel und austauschen kann ihn jeder, der 'ne Schraube drehen kann. Einen Schlauch zu flicken ist ebenfalls günstiger als 1 € und sollte niemanden überfordern, der 'ne Kaffeemaschine entkalken kann.

Warum schaustDubeiknappem Budget und fehlendem Geschick + Werkzeug nicht mal nach gemeinnützig tätigen Organisationen bei Dir in diesem Anliegen ?

Neuer Schlauch und neuer Mantel muss es da jaecht nur sein , wenn das vorhandene Material schon mehr als etwa 7-10 Jahre auf dem Buckelkat , und damit erwartbar schon entsprechend als spröde vermutet werden darf .

Material ( neu ) läßt sich da bei einigermaßen brauchbarem Basic um etwa 15 bis 20 Euro pro Rad ( Mantel + Schlauch ) eingruppieren zzgl. etwa 20 bis 30 Euro Arbeitslohn ( legal , brutto & angemeldet )

Der Fahrradhändler bei mir mach das für 11 EUR Leistung zzgl. Material irgendwas um die 7 EUR.

Also ich meine Schlauchwechsel!

Beim Reifen wäre ja die Frage: Normaler Reifen oder etwas Hochwertigeres (wozu ich rate).

Kostet zwischen 10 und 20 Euro plus Materialkosten von 5 - 10 €.

Ist eigentlich eine Sache von 15 Minuten.

Ein Profi macht es halt in 5 Minuten.

FelixLingelbach  25.06.2021, 09:33

Das ist so nicht ganz richtig. Immer muss hinterher auch die Bremse wieder richtig sitzen, auch wenn sie das vorher nicht tat. Bei Felgenbremsen kann da einiges an zusätzlicher Zeit anfallen. Der Profi darf das Rad nicht ohne funktionierende Bremsen aus seiner Werkstatt geben.

Das wirst du wohl selbst können.

High End Schläuche kosten vielleicht 10€ von Continental.

Es gibt genügend Videos, die dir zeigen, wie das geht.