Kugellager Fahrrad Hinterradachse

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Achse gebrochen ist, vermute ich, es handelt sich um eine Schraubkranznabe.

Wie die gebaut ist, siehst du auf Bild 1 unten. Dort nicht eingezeichnet ist der aufgeschraubte Schraubkranz (Bild 2). Wenn der drauf ist, kannst du die Kugeln vielleicht raus schütteln oder pfriemeln, bekommst sie aber nicht zurück.

Also brauchst du einen Schraubkranzabzieher (Bild 3).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Schraubkranz- und Kassettennabe - (Fahrrad, kaputt, achsen) Schraubkranz - (Fahrrad, kaputt, achsen) Schraubkranzabzieher - (Fahrrad, kaputt, achsen)

FelixLingelbach  03.01.2014, 11:51

Auf Bild 1 erkennt man auch gut den konstruktionsbedingten Nachteil der Schraubkranznabe. Das Lager auf der Antriebsseite sitzt zu weit innen. Das macht die Achse empfindlich. Je mehr Ritzel, desto weiter innen sitzen die Kugeln, desto größer ist die Gefahr, dass die Achse bricht oder sich verbiegt.

du brauchst nur die kontermuttern auf beiden seiten abschrauben, dann kannst du die gebrochene achse raus ziehen. die kugellager kannst du dann entweder raus nehmen, oder sie fallen von selber raus sofern sie keine lagerkrone besitzen und nur lose sich darin befinden.