Wie kann bewiesen werden,dass es eine Zeit vor den Menschen gegeben hat?

5 Antworten

Beweisen kann man das gar nicht. Die Naturwissenschaften kennen das Konzept "Beweis" nicht.

Man muss schon bestimmte Grundannahmen treffen, dass die Naturgesetze universell gültig sind, dass niemand zwischendurch Wunder vollbringt und dass niemand mutwillig Fossilien vergräbt, um aufrichtige Menschen zu täuschen und sie anschließend zu bestrafen, weil sie ihren Verstand benutzt haben.

Das Alter von Gesteinen kann aufgrund der Gesetzte des radioaktiven Zerfalls recht genau bestimmt werden, sicherlich ± 1 %. Damit liegt das Alter eingelagerter Fossilien fest.

Und es ist ja nicht nur so, dass man in älteren Gesteinen keine menschlichen Fossilien findet, man findet in genau der richtigen zeitlichen Reihenfolge alle Vorgänger des Menschen, von den ersten Wírbeltieren über die ersten Landwirbeltiere, die ersten Säugetiere und Primaten bis zu den ersten Menschenaffen.

Um ganz korrekt zu sein können die "ersten" natürlich auch kurze Seitenzweige sein. Wenn man's so genau gibt findet man auch keine Gräber der Vorfahren amerikanischer Ureinwohner, man weiß ja nicht, ob der Mensch Nachkommen hatte.

Zum Beispiel über den radioaktiven Zerfall. Eine Datierung (von vielen) ist die Uran-Blei-Datierung. Man kennt die verschiedenen Isotope von Uran und Blei und kennt auch die Halbwertszeiten der Uranisotope.

"Für die ältesten auf der Erde entstandenen Minerale, Zirkone, die in Gesteinen in Australien gefunden wurden, ermittelte man ein Alter von bis zu 4,404 Milliarden Jahren.[5]"

Uran 238U → … → Blei 206Pb (Halbwertszeit: 4,5 Milliarden Jahre)

Man muss dazu vor allem das Verhältnis der Blei-Isotope 207Pb : 206Pb bestimmen, das kann man aber sehr genau tun. Dasselbe Grundprinzip besteht bei der C14-Methode, die reicht aber nicht so weit zurück (viel kürzere Halbwertszeiten), dafür kann man sie gut mit organischem Material durchführen.

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Zum Beispiel:

Geologie: die Bildung vieler Sedimentgesteine und geologische Prozesse benötigen sehr viel Zeit. Die Gesteinsformationen, die wir heute sehen, können nicht alle in den letzten 4Millionen* Jahren entstanden sein. Außerdem finden wir in den älteren Schichten keine fossilen Reste von Menschen.

Radiometrische Datierung

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Radiometrische_Datierung

Physik und Astronomie

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Universum

...ich verlinke da mal Wikipedia, ich kenne mich da nicht genug aus, um das zu erklären.

* Je nach der Definition von Mensch

Indem man Fossilien und geologische Strukturen untersucht und ihr Alter bestimmt zum Beispiel. Oder indem man das Alter von Planeten, Sternen und anderen Himmelskörpern bestimmt.

Weil der Mensch nur unter bestimmten Bedingungen leben kann und diese müssen vor dem Menschen bereits vorhanden sein damit er darin leben kann.