Wie ist Jesus Gezeugt?

8 Antworten

Das wird uns in Johannes 1,1 und 1,14 sehr schön von GOTT beantwortet:

Wie wir aus Joh. 1,1 wissen, steht für "Anfang" im griechischen Original "arche", also "Arche", ein Wort, was viel besser den tiefen geistigen Sinn wiedergibt, als die Übersetzung "Anfang" und uns direkt in die tiefe geistige Wahrheit führt, WER JESUS CHRISTUS ist, wo GOTT das NOTOPFER von Sich selbst vor Beginn der Schöpfung mitbedachte:

  • Joh. 1: (1) Im Anfang (Arche) war das Wort (Logos), und das Wort (Logos) war bei Gott, und Gott war das Wort (Logos). (...) (14) Und das Wort (Logos) ward Fleisch und wohnte unter uns. Anmerkung: Das Wort (der Logos) selbst ist GOTT und wurde Fleisch heißt: GOTT = JESUS.
Joh. 1,1: " en arche en o logos kai o logos en pros ton theon kai theos en o logos"

Im griechischen UR-Text ist mit „arche“ der göttliche UR-Quell gemeint, aus welchem die gesamte Schöpfung sprießt und blüht, erwacht und geboren wird. Arche, ein Archetyp (z.B. ein Typus) beschreibt einen Teilaspekt des UR-Grundes in der Entsprechung in der Ganzheit und Vielfalt der Einheit. Auch nach der Sintflut ist es die Arche Noah, welche abermals der UR-Grund für das Leben ist und neues Leben möglich wird. „A-rch-e“ – A und E, Anfang und Ende, dieses Wort möchte den offenbar gewordenen, und dennoch nie fassbaren UR-Grund des Lebens beschreiben. Die Heiligkeit und Allmacht des EINEN. Die Arche, auch der offenbar gewordene RAUM in der sichtbaren Unendlichkeit, der Zeit. Die Arche sozusagen ist das PRINZIP: das LEBEN. Schöpfendes Prinzip und erhaltende PERSON (die zwei UR-Seinsteile).

LOGOS (das WORT) meint die urmäßige Kraft in Form der gesamten Vielfalt (Palette) des LEBENS. Das LEBEN an sich ist aber Schwingung. Bereits anerkannte weltliche Physiker bekennen, dass Atome und Moleküle an sich tote Materie wären, würden sie nicht von einer Kraft in Schwingung gebracht werden. Sozusagen handelt es sich damit bei der Vielfalt des LEBENS um die EINE Schwingungspalette in der Offenbarung der Vielfalt. Die Kraft des PRINZIPS LEBEN wird in FORM gebracht. Form und Kraft, Person und Prinzip.

Form und Kraft, Person und Prinzip, Spiralen der Schwingung in der Offenbarung. Das griechische Wort „logos“ als die Offenbarung der schöpferischen Macht, Kraft, Gewalt und Stärke in der Vielfalt des Lebens = Schwingungspalette. Nach der pythagoreischen Lehre besteht die materielle Schöpfung aus wellenförmigen Schwingungen gleichen Ursprungs. Diese Schwingungen werden von uns mit unterschiedlichen Organen als Ton-, Licht- oder Radiowellen wahrgenommen. Für bestimmte „Wellen“ haben wir keine Wahrnehmungsorgane, z.B. für Röntgen- oder Gammastrahlen, und dennoch existieren diese. Auch materielle Atome und Moleküle haben Leben durch Schwingung

Joh. 1,1: „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.“

Das W-or-t ist auch ... jener ORT, an welchem das „W“ – das Wasser des LEBENS in der Vierwesenheit für die Schöpfung im Außen schon fertig in GOTTES Mysterium bedacht und gedacht ist, und fließt, auch das „t“ – die Verantwortung im Kreuz mystisch mit-bedacht und doch nicht vor-gedacht ist.

Dass das Notopfer von GOTT Selbst als JESUS CHRISTUS hier im Anfang (in der Arche), vor Beginn der Schöpfung, bereits mitbedacht wurde, bedeutet nicht, dass der Fall bedingt war, also vorausbestimmt, es bedeutet nur, dass, wenn es zum Fall käme, dass dann nicht erst GOTT zu überlegen anfängt, was nun zu tun, sondern ER hat schon zuvor genau mitbedacht, wie dann die Schöpfungswunde wieder zu heilen ist.

Nun haben wir eine Ahnung, welches(!) W-OR-T offenbar wird.

‭Apostelgeschichte 13:32-33:

[32] Und wir verkündigen euch das Evangelium, dass Gott die den Vätern zuteilgewordene Verheißung an uns, ihren Kindern, erfüllt hat, indem er Jesus erweckte, [33] wie auch im zweiten Psalm geschrieben steht: »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt«.

Also es geht hier offenbar um die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten.

Das altgriechische Wort gennaō für"gezeugt" wird an vielen Stellen im neuen Testament auch mit "geboren" übersetzt. Zum Beispiel hier:

‭Johannes 3:3 :

[3] Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen!

http://blb.org/lut/act/13/33/

Jesus wird in der Bibel ja auch als der "Erstgeborene aus den Toten" bezeichnet.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

LG und GS!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Lukkla12
Beitragsersteller

Also steht die Zeugung als eine Art Titel? Da er ja nach der Kreuzigung erhoben wurde, sie es in Philipper 2 steht.

xxScarface1990  05.07.2024, 12:40
@Lukkla12

Ich würde sagen, dass die Zeugung sich hier auf die Zeugung des Auferstehungsleibes von Jesus Christus bezieht.

‭1. Korinther 15:44-49:

[44] es wird gesät ein natürlicher Leib, und es wird auferweckt ein geistlicher Leib. Es gibt einen natürlichen Leib, und es gibt einen geistlichen Leib. [45] So steht auch geschrieben: Der erste Mensch, Adam, »wurde zu einer lebendigenSeele«; der letzte Adam zu einem lebendigmachenden Geist. [46] Aber nicht das Geistliche ist das Erste, sondern das Natürliche, danach [kommt] das Geistliche. [47] Der erste Mensch ist von der Erde, irdisch; der zweite Mensch ist der Herr aus dem Himmel. [48] Wie der Irdische beschaffen ist, so sind auch die Irdischen; und wie der Himmlische beschaffen ist, so sind auch die Himmlischen. [49] Und wie wir das Bild des Irdischen getragen haben, so werden wir auch das Bild des Himmlischen tragen.

LG

Maria erschien ein Engel und Maria stimmte zu vom heiligen Geist zu empfangen.

Jesus entstand also ohne Geschlechtsakt zwischen Mann und Frau. Daher gebar Maria ja auch als Jungfrau.

Kennst Du diese Folge aus StarTrek in der Troy plötzlich schwanger ist, weil ein außerirdisches Wesen die Menschheit als Mensch kennenlernen wollte? So ähnlich muss man sich das vorstellen, nur dass Maria zuvor gefragt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum

Als Mensch ist er in der Zeit gezeugt. Als Gott geht er von Ewigkeit her durch ewige Zeugung aus Gott Vater hervor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Ein Großteil der Menschen muß natürliches geradliniges Denken neu lernen, weil die Religionen so die Köpfe zerwühlt haben. Tiefgläubige können nur Bibelsprüche herunterrasseln, aber nichts selbst durchdenken.

Jesus entstand, weil ein römischer Soldat Maria vergewaltigt hat.

So, wie jeder Mensch entsteht: Spermium zu Eizelle.

Erschütternd, aber wahr.