Bedeutung von diesem Bibelvers?

8 Antworten

Im Walvoord-Bibelkommentar steht dazu:

  • "Manche Leute sind der Meinung, dass mit der Weisheit in Vers 22-32 Christus gemeint ist. Selbstverständlich offenbart er den Gläubigen Gottes Weisheit (1Chr 1,30), und in ihm ist alle Weisheit und Erkenntnis verborgen (Kol 2,3), aber Spr 8,22-31 gibt keinen Anhaltspunkt, dass mit der Weisheit Christus gemeint sei. Wenn das so wäre, dann müssten sich alle anderen Erwähnungen der Weisheit auch auf Christus beziehen, und das ist unwahrscheinlich. Besser betrachtet man wohl die Weisheit, von der hier bildhaft gesprochen wird, als Personifizierung der Weisheit Gottes."
Ist das auf Jesus bezogen

Nein. Dort spricht die personifizierte (Frau) Weisheit:

"In Spr 8,22-31 spricht Frau Weisheit über ihren Ursprung als erstes Geschöpf Gottes, der sie gebildet, ja geboren hat (Spr 8,24) wie eine Mutter ihr Kind (Präexistenz). Die Weisheit stellt sich als Tochter Gottes vor, die ihn, während er die Welt erschafft, mit ihrem Spielen erfreut (Spr 8,30). Als sein Geschöpf ist sie zwar Gott nicht ebenbürtig, aber „Weltordnungsexpertin“. Sie vermittelt die Freude Gottes an die Menschen weiter (Spr 8,31) und leitet diese zu gelingendem Leben an (Spr 8,35)."

Quelle unter 1.1.1

2desmond  16.09.2023, 19:08

Wo ist der Sprecher als Frau attributiert?

BillyShears  16.09.2023, 20:03
@2desmond

In den Verben der hebräischen Vorlage.

Wenn sie in diesem (und anderen) Text personifiziert wird und dabei weiterhin durchgängig mit den weiblichen Formen der Verben beschrieben wird, muss sie eine Frau sein.

Ja, das kann man sehr gut beziehen auf das ewige Wort Gottes, den Logos, den ewigen Sohn, welcher Mensch wurde in Jesus Christus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Die Lutherausgabe der Bibel zeigt es deutlicher. Dieser Spruch zeugt eindeutig von Jesu Präexistenz im Himmel ehe die Erde und die Himmel existierten. Gott der Allmächtige der Vater von Jesus Christus ist der große Kreator von Himmel und Erde. Jesus Christus war der Ausführende der göttlichen Vorgabe. Er war der Werkmeister der alles realisierte. Zusammen schufen sie den Menschen. In Philipper Kapitel 2;6-7 wird die Präexistenz Jesu klar bestätigt.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn dort steht: „Denn wer mich findet, der findet das Leben ..., dann ist Jesus die einzige Möglichkeit, denn die Weisheit an sich ist in der Realität keine Person - aber von Jesus heißt es: „in welchem alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis verborgen sind.“

‭‭Kolosser‬ ‭2‬:‭3‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/col.2.3.SCH2000