Wie ist Ihre Muttersprache?Was ist Ihre Muttersprache? oder Welche ist Ihre Muttersprache?

2 Antworten

Welche Muttersprache haben Sie?

wäre eine weitere korrekte Variante, die ich anbieten könnte.

Ansonsten würde ich gefühlsmäßig am ehesten mit "Was" fragen, dann mit "Wie", aber nicht "Welche ist Ihre Muttersprache?", weil ich dann nicht wüsste, ob es nicht "Welches ist Ihre Muttersprache?" heißen müsste.

Mit "Welche..." würde ich nur fragen, wenn vorher schon zwei oder mehr konkrete Sprachen zur Auswahl gestellt worden sind, oder wenn in dem Fragesatz selbst das Wort "Sprache" auftaucht: "Welche Sprache ist Ihre Muttersprache?"

Guten Tag natalie,

deinem Namen und der Frage nach könnte deine Muttersprache Russisch sein. Deshalb zum merken: im Deutschen wird jede Bestimmung durch das Geschlecht des Wortes festgelegt.

Die Sprache ist weiblich und deshalb muss nach dem Sinn dieser Frage hier eingesetzt werden "Welche Sprache ist ihre Muttersprache".

Da Russisch, das ich beherrsche, auch seine Ecken hat, hier noch eine Ergänzung zu Fragen nach etwas im Deutschen.

Zu fragen: was ist ihr Freund? ist sprachlich nicht genau, wenn man erfahren will, wer er ist - richtig? Hat man erfahren, dass es Max Mustermann ist, kann man aber die Frage "Was ist ihr Freund?" schon stellen. Denn dann möchte man etwas über seinen Beruf oder seine Stellung im Betrieb oder ähnlich wissen. Wie im Russischen auch hängt die Art zu fragen von dem Zweck der erwarteten Antwort ab.

Bleibe recht gesund.

Siegfried