Ab wann wird es als Muttersprache bezeichnet?

4 Antworten

Die Muttersprache ist eine Sprache, die man in frühester Kindheit ohne extra "Unterricht" erlernt hat.  Es ist so gesehen die erste Sprache die man als Kind lernt, wenn man von Baby an mit zwei Sprachen aufwächst kann man entsprechend auch zwei Muttersprachen haben.

Ob Kindergarten da noch zu zählt wage ich zu bezweifeln, da es nicht mehr früheste Kindheit ist und man zudem ja geschult wird. So wird ja übersetzt, dass Apfel apple heißt, ein Kind lernt es nicht automatisch sondern durch bewusstes nutzen der Muttersprache.

Es kann daher vorkommen, dass man die eigentlich Muttersprache schlechter spricht als die Zweitsprache. Meine beste Freundin ist so ein Fall, da sie ihre Muttersprache durch Umzug mit 6 Jahren kaum noch gesprochen hat, im Deutschen aber komplett fließend ist. Trotz allem ist Deutsch streng genommen nicht ihre Muttersprache, sie spricht es nur "wie muttersprachlich", also sehr gut.

Alls Muttersprache bezeichnet man die Sprache die man im Kindesalter ohne formalen Unterricht erlernt hat zu sprechen. Was du im Kindergarten durch nachahmen der anderen Kindern gelernt hast kann noch als Muttersprache gelten. Wenn du jetzt eine Sprache extra lernst ist das keine Muttersprache.

man hat in der regel eine mutter, also auch eine muttersprache......

Die Bezeichnung sagt es ja: Die Muttersprache ist die Varietät, welche du von deiner Mutter gelernt hast.