Wieso benutzen viele "Muttersprache" falsch?
Muttersprache ist eine Sprache die man als Kind lernte und primär im Sprachgebrauch hat, quasi am meisten spricht und am besten.
Es muss nicht die Sprache seiner Vorfahren sein, doch viele denken immer genau daran !
Ich kenne allerdings viele Türken deren Muttersprache Deutsch ist, weil sie eben Deutsch seit Kindesalter lernten und mittlerweile Primär sprechen.
Wieso denken weiterhin so viele bei Muttersprache nur an die Sprache der Vorfahren ?
4 Antworten
Ich weiss nicht, warum Andere etwas denken.
Ich weiss nur, das "Muttersprache" für mich die Sprache ist, mit der man primär aufgewachsen ist. Genau wie Du es auch siehst.
Vermutlich, weil es halt "Mutter"-Sprache heißt 😉
Auch wenn ich mich nicht als Pole sondern als Deutscher verstehe und deutsch deutlich besser, als polnisch spreche/schreibe, tue ich mir ebenfalls schwer, Deutsch als meine Muttersprache zu bezeichnen. Für mich ist Polnisch die Sprache, in der ich mich mit meiner Mutter unterhalte bzw. in der ich von meiner Mutter aufgezogen wurde.
Mir ist noch keine einzige Person begegnet, die das angenommen hat..
Muttersprache ist die Sprache, die man als erstes beigebracht bekommt. Wenn deren erste Sprache türkisch war, ist türkisch deren Muttersprache, da spielt es keine Rolle welche Sprache man am besten beherrscht.
"A first language, native tongue, native language, or mother/father/parent tongue is a language or dialect that a person has been exposed to from birth or within the critical period."
Wenn du ein Problem damit hast, das andere Ethnien ihre Sprache und Identität bewahren, liegt das Problem an dir.
Nö, wenn du dir die Definition mal selber durchliest merkst du das da steht "exposed to from birth or within the critical period" womit die Kindheit gemeint ist, somit zählen auch unter anderem die Landessprache darunter mit der man in dem Alter zum ersten mal kontakt hat. Und die Deutsche definition die man auf Wikipedia findet benutzt zu dem das Wort "Primär". Also ein Türke der mit Deutsch aufgewachsen ist und es Primär auch zuhause spricht, hat nicht mehr Türkisch als Muttersprache.
Doch, außerdem spielen Definitionen keine Rolle, da sie immer unterschiedlich sind. Jeder versteht unter Muttersprache, die erste Sprache die man gelernt hat. Da ich erst Deutsch angefangen habe zu lernen, als ich in den Kindergarten kam, kann es nicht meine Muttersprache sein. Stay mad lol
Wie bitte? Seit wann spielen Definitionen keine Rolle mehr? Auf diese Weise versucht man in der Regel, seine Ignoranz weniger auffällig zu machen. Wer einen Tisch gerne mit dem Wort "Stuhl" bezeichnet, wirkt außerdem recht ungesund, nicht wahr?
Dann musst du dich in egalitären kreisen bewegen, bei uns in der schule denkt das nämlich jeder