Könnt ihr die Muttersprache eurer Eltern?

8 Antworten

Meine beide Eltern sprechen Franzözisch aber ich kann es komischerweise nicht. Ich kann eher nur deutsch und rede mit ihnen in deutsch-französisch gemischter Sprache. Ich denke es wurde einfach im Kindergarten als ich deutsch gelernt habe verdrängt und darum kann ich nicht richtig französisch. Und lernen kann ich es auch nicht. Aber schon traurig wenn man die Muttersprache nicht kann und sich nicht mit den Eltern oder anderen Leuten unterhalten kann

Ja, kann ich. Das Verstehen und Sprechen kam automatisch, dadurch, dass es zu Hause und im Umfeld ständig präsent war. Auch mit meinen Freunden rede ich die Sprache. Lesen und Schreiben habe ich mir autodidaktisch in der Grundschule beigebracht (andere Schriftart).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Spreche mehrere Sprachen fließend

Klar ist auch meine Muttersprache

Ja 👍 ich kann fließend französisch 🇫🇷

WeiIBaum
Beitragsersteller

Eine wunderschöne Sprache :)

Ich bin daran gescheitert 😂

iQhaenschenkl  29.07.2022, 16:06

Darum beneide ich Dich!

Ich bin zu faul zum Vokabeln lernen. Von meinen zwei Jahren Schulfranzösisch ist nicht viel hängen geblieben.