Kann jemand auf Kommasetzung korrigieren?

3 Antworten

Lieber XXX,

du weißt nicht, wie viel es mir bedeutet, jemanden wie dich an meiner Seite zu haben. Du bist mir in kurzer Zeit so wichtig geworden, dass mir der Gedanke, eines Morgens ohne eine Nachricht von dir aufzuwachen, unvorstellbar ist. Ich hoffe, dass wir in Zukunft, egal was kommt, zusammenhalten und nicht sofort aufgeben. Zu einer Beziehung gehören nun mal Höhen und Tiefen.

Ich werde immer an deiner Seite bleiben und dich bei Entscheidungen und auf deinem Weg unterstützen. Ich genieße jede Sekunde mit dir, selbst wenn wir nur Blödsinn machen. Ich liebe dich über alles und hoffe, dass dein Geburtstag genauso wird, wie du es dir vorstellst.

___________________________________________________________

  • Ich habe den Text fast genauso gelassen, aber oben 2x "so" rausgenommen. "So jemand" ist plumpes Deutsch, und bei "in so kurzer Zeit so wichtig" musste auch eins aus stilistischen Gründen weg.
  • ohne + Akkusativ
  • aufzuwachen, zusammenhalten, genauso = 1 Wort
  • nun mal (oder nun einmal) = 2 Wörter
  • 3x dass = Konjunktion (kein Artikel und kein Pronomen!)
  • Etwas ist mir unvorstellbar.
  • Du kannst schreiben "wie du es dir vorstellst". Gemeint ist dann alles bzw. die ganze Situation. Du kannst dich aber auch auf den Geburtstag beziehen und dann schreiben "wie du ihn dir vorstellst".

Hallo,

da sind gar nicht viele Komma-Fehler drin! Achte aber auf "dass" mit Doppel-ss! Tipp: Kannst du anstatt "das" "es", "dies". "dieses" oder "welches" sagen, ohne dass sich der Sinn verändert, schreibst du es mit einem -s, sonst mit zwei.

Bild zum Beitrag

Nach "ohne" steht der Akkusativ, daher nur "eine". Wenn du dir nicht sicher bist, welcher Fall nach einer Präposition wie "ohne" stehen muss, frag dich, ob du nach der Präposition "mir" (= Dativ) oder "mich" sagen würdest. Dann musst du bloß wissen, wie die Artikel und Adjektive im Dativ und Akkusativ aussehen, und kannst dann die richtige Form wählen.

LG

PS: Schön formulierter Brief

 - (Deutsch, Sprache, Korrektur)

Kommasetzung ist korrekt. Aber, du hast drei mal Komma das mit einem s geschrieben, da solltest du jeweils noch eines hinzufügen.

LG :)

ps. netter Text :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin ein kleiner Rechtschreibfreak 🫠