Kann man seine eigene Muttersprache verlernen?

8 Antworten

Hallo,

wenn man nicht schon als Baby oder Kleinkind ins Ausland geht, dann ist es mit der Muttersprache wie mit dem Fahrradfahren, man verlernt es/sie nicht mehr.

Je nach Dauer des Auslandsaufenthaltes vergisst man viele Wörter und auch Grammatik (das bleibt irgendwo ganz tief im Hirnkastl vergraben),

aber niemals so ganz, wie beim Fahrrad fahren eben,

und was man vergessen hat, kommt aber ganz schnell wieder, wenn man sich wieder mehr mit seiner Muttersprache beschäftigt.

Am Anfang wird es zwar ein wenig holprig sein, aber es wird mit jedem Tag flüssiger werden.

:-) AstridDerPu

Gestern Abend lief ein Film "Wolfskinder". Dort erzählten die Betroffnenen, dass sie als Kinder nach dem Krieg alleine unterwegs in Litauen waren und dort von Bauern aufgenommen wurden. Sie hatten Deutsch verlernt und als die Geschwister später wieder zusammengeführt wurden, konnten sie sich nur in Litauisch unterhalten.

Wenn man sie lange nicht benutzt ja. Denn dann fängt man auch an in der anderen Sprache zu denken. "Grundbegriffe" wie "Mama", "Papa", "Wasser", "Hunger", u.ä. behält man jedoch immer, so Sprachwissenschaftler. Auch wenn man als Kind die Sprache wechselt ist es so. Denn bis zum Alter von fünf Jahren gilt es als die Zeit des Spracherwerbs. Du kannst in Bayern geboren werden, kommst Du jedoch nach Norddeutschland wirst Du mehr norddeutsch sprechen als bayerisch verstehen.

Wenn man nicht mehr in seinem Heimatland lebt, sondern im Ausland und dort jahrelang eine andere Sprache spricht, dann kann das wohl schon passieren.

Ja das geht..meine Schwester hat 7 Jahre in Russland gelebt und ist auch da geboren. Jetzt ist sie 25 und kann keinen Brocken russisch mehr. Meine Mutter kann es auch nur noch , weil sie ab und zu Russisch spricht oder Sachen übersetzt