Wie ist es so an seinem Geburtstag zu arbeiten?

14 Antworten

Bin da meistens immer arbeiten, manche nehmen sich frei. Bei uns wird Geld gesammelt und derjenige bekommt einen Gutschein, eine Karte und persönlichen Glückwünsche an diesem Tag. Auch bringt Derjenige was mit z.B. einen Kuchen oder Süsses. Ansonsten ein normaler Arbeitstag.

Bei uns wird immer eine "Happy Birthday"-Mail rumgeschickt wenn jemand Geburtstag hat (natürlich nur, wenn man damit einverstanden ist).

Dann wissen alle bescheid wer Geburtstag hat und von der Geschäftsleitung bekommt man noch einen 20€ Gutschein.

Oft bringen die Geburtstagskinder noch Kuchen oder andere Naschereien für alle mit (machen nicht alle, aber viele). Ansonsten ist alles normal auf der Arbeit.

Habe das Gefühl, dass Geburtstage immer bedeutungsloser werden, zumindest in meinem Umfeld. Es ist ein Tag wie jeder andere, außer das paar Leute auf dich zukommen und "Alles Gute zum Geburtstag" wünschen. Mehr passiert bei mir nicht.

Das handhabt jede Person anders. Ich gehe regulär arbeiten und feiere dann Abends ein bisschen. Vor Corona hat man in der Regel einen Kuchen mit ins Büro gebracht o.ä.

In den meisten Fällen interessiert es die Kollegen auch nicht besonders groß (außer ein "Happy Birthday oder mal einen Blumenstrauß zu den runden), insbesondere dann wenn in einer Abteilung 40-50 Leute arbeiten ;) Bei kleinen Familienbetrieben mag das noch mal speziell sein.

Ich würde davon abraten rumzulaufen und zu sagen, dass man Geburtstag hat - es sei denn es fällt natürlich ins Gespräch rein nach dem Motto "Oh was machst du heute Abend". Wirkt sonst aufdringlich

nathanael554
Beitragsersteller

Ok verstehe, aber Kuchen mitbringen macht auch nicht jeder Also ist kein Muss

Hab bei meinem alten Job immer eine Umarmung von allen bekommen (auch Chef) und von jedem 10 Euro plus einen Kuchen. Dann durfte ich auch immer pünktlich gehen. Mittlerweile nehme ich mir immer an meinem Geburtstag frei. Wir bekommen den halben Tag geschenkt, weshalb wir nur 0,5 Tage Urlaub nehmen müssen