Bewerbungsfoto für sozialen Bereich. Wie anziehen und Haare machen?

5 Antworten

Ich finde, du musst nicht zwingend eine Bluse tragen. Du kannst dir auch ein schönes Oberteil anziehen. Schau jedoch darauf, dass es nicht einen zu tiefen Ausschnitt hat und dass es auf jeden Fall Ärmel hat. Die Haare würde ich vorerst offen tragen. Nimm doch einen Haargummi mit zum Fotografen und frag ihn, wie er das am besten machen würde. Der kann dir bestimmt tolle Tipps geben. Schau einfach darauf, dass dir die Haare nicht ins Gesicht fallen.

SugarHoney88
Beitragsersteller

Ich würde ein schwarzes Longssleeve ohne Ausschnitt anziehen. Habe blonde Haare und müsste als kleiner Kontrast doch ganz cool sein.

Warg1  21.07.2014, 11:00
@SugarHoney88

Lustig.. genauso hab ich mich damals auf meine päd. Leitungsstelle beworben. Dezenten Schmuck dazu, dezenten Lippenstift.. konnte dann noch mit verschiedenen Hintergrundfarben ausprobieren.. Und hatte die Zusage sehr schnell.

SugarHoney88
Beitragsersteller
@Warg1

Ich finde das auch eigentlich am passendsten. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Bluse ist für mich so oldschool und irgendwie ungeeignet für ne Sozialpädi stelle :-/ Trotzdem bleibt diese Ungewissheit. Oder ich nehme eine Bluse und den Longsleeve zum Fotografen mit mit und Frage ihn einfach.

SugarHoney88
Beitragsersteller
@Warg1

Update: Ich wurde auch zügig eingeladen und nun arbeite ich dort ;)

Mir wurde mal gesagt, selbst wenn du dich als Maurer bewirbst, solltest du auf dem Bewerbungsfoto ein Hemd tragen (als Mann).

Deswegen ist meiner Meinung eine Bluse (egal bei welchem Beruf) angebracht.

Haare sauber, wie du Sie sonst auch trägst. Muss keine Hochsteckfrisur sein, sondern eine ordentliche Frisur, so wie du auch zum Vorstellungsgespräch gehen würdest.

Viele Grüße und viel Glück KBS880

SugarHoney88
Beitragsersteller

Ich besitze keine Bluse. .Will mir ungern extra nur fürs Foto eine Bluse kaufen :( Wenn es ein MUSS ist dann mache ich es dann natürlich... -.-

Ordentlich, sauber, zweckmäßig und praktisch. Im sozialen Bereich werden keine Modepüppchen gesucht, sondern Menschen, die mit beiden Beinen fest im Leben stehen.

Den Fehler machen in allen bereichen viele: Aber auf Arbeit is doch legerer..

Ja, aber Bewerbung ist was sehr offizielles. Und das man das erkennt, sollte das Foto auch zeigen.

Wenn Du wüsstest,w as für "legere" Fotos wir früher zu sehen kriegten, als wir regelmässig Pädagogenstellen ausschrieben..

Das geht dann leider doch: weg.. weg.. weg..

Das Bewerbung, dann das Gespräch, dann der Berufsalltag unterschiedliche Paar Schuh sind, ist klar. Aber erster Eindruck "hält der/die sich an die bekannten Spielregeln?" ist eben auch wichtig.

Ich sag es mal so: als wenn du auf ne hochzeit gehst, bei maennern jedenfalls.. :)

CrazyDaisy  21.07.2014, 10:58

Eine Bewerbung im Smoking wirkt mit Sicherheit ziemlich "overdressed".