Welche Möglichkeiten habe ich ohne Umschulung oder Weiterbildung von einem Erzieherberuf ins Büro zu wechseln (im sozialen Bereich)?

2 Antworten

Als Erzieher gibt es verschiedene Möglichkeiten, um ins Büro zu wechseln, ohne eine Weiterbildung oder Umschulung zu absolvieren. Hier sind einige Optionen, die Sie in Betracht ziehen könnten:

Verwaltungsaufgaben in einer sozialen Einrichtung: Sie könnten versuchen, innerhalb Ihrer aktuellen Einrichtung oder einer anderen sozialen Einrichtung eine Position mit Verwaltungsaufgaben zu finden. Dies könnte beispielsweise die Unterstützung bei der Büroorganisation, bei der Koordination von Terminen oder bei der Buchhaltung umfassen.

Jobwechsel in eine andere soziale Einrichtung: Sie könnten sich nach Stellenangeboten in anderen sozialen Einrichtungen umsehen, die administrativere Tätigkeiten anbieten. Hier könnte eine Stelle als Koordinator, Verwaltungskraft oder Sekretärin in Betracht gezogen werden.

Bürotätigkeiten bei einer sozialen Organisation: Sie könnten auch in einer Organisation arbeiten, die sich mit sozialen Themen befasst. Hier könnten beispielsweise Stellen im Bereich Fundraising, Eventorganisation oder Marketing infrage kommen.

Tätigkeiten im öffentlichen Dienst: Im öffentlichen Dienst gibt es verschiedene Stellen, die sozialen Bezug haben und dennoch Bürotätigkeiten umfassen. Hier könnten beispielsweise Verwaltungsaufgaben in einem Jugendamt oder in einem Sozialamt in Frage kommen.

Ehrenamtliche Tätigkeiten: Wenn Sie Erfahrungen in der Erziehung und im Umgang mit Menschen haben, könnten Sie auch in sozialen Organisationen ehrenamtlich tätig werden. Hierbei können auch administrative Aufgaben anfallen, die Ihnen bei Ihrem Wechsel ins Büro helfen könnten.

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen in Ihrem Lebenslauf betonen und bei Ihrer Jobsuche gezielt nach Stellen suchen, die Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen nutzen können. Auch eine Bewerbung als Quereinsteiger kann erfolgreich sein, wenn Sie Ihre Motivation und Eignung für den neuen Bereich überzeugend darstellen können.

Sinan030 
Fragesteller
 10.04.2023, 16:30

Vielen lieben dank für diese sehr hilfreiche Antwort.

Das hat mir wirklich viel geholfen 😊

1
EmelyEinhorn  11.04.2023, 08:39

Bitte angeben, wenn ChatGPT verwendet wurde 🙋‍♀️

0
Alpha489429  11.04.2023, 10:29
@EmelyEinhorn

Jaja, würde schon von der Community gewarnt, trotzdem glaube ich dass meine geprüfte Antwort hier, für diese Frage, die beste genaueste Lösung für das Problem des Fragestellers liefert...

0
EmelyEinhorn  11.04.2023, 14:03
@Alpha489429

Tut sie auch. Definitiv. Trotzdem muss der Hinweis mit dazu, vor allem wenn Du doch schon verwarnt wurdest🤷‍♀️

0

Du könntest dich zum beispiel als sachbearbeiter in einem jugendamt bewerben, oder auch in einer Einrichtung der Jugendhilfe oder Sozialarbeit als Verwaltungskraft arbeiten Auch in gemeinnützigen Organisationen, die im sozialen Bereich tätig sind, gibt es Positionen im büro, wie zum beispiel als Projekt- oder Koordinationsassistent Es lohnt sich auch, stellenanzeigen in jobportalen und auf den Webseiten von sozialen einrichtungen im Auge zu behalten, um passende angebote zu finden