Wie ist es möglich schwache Gleichstromimpulse ins Gehirn zu schicken?

4 Antworten

Das was du meinst nennt man EKT und diese Therapie kann man in manchen Psychiatrien machen

Bei uns in der Schweiz sind aber die richtlinien dafür sehr streng und man muss mehrere Therapien und Medikamente ausprobiert haben ohne das sie wirkung zeigen damit man zugelassen wird.

Ich nehme an in DE sind die richtlinien auch streng

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

Besprich das Ganze mit Deinem behandelnden Arzt; dieser kann/wird Dir sagen, ob diese (zusätzliche!) Therapieform in Deinem Fall (aufgrund der professionell erstellten Diagnose) möglich/sinnvoll wäre/ist.

Die nachfolgenden Links beinhalten informatives bezüglich dieser Therapieform:

https://www.uniklinik-ulm.de/aktuelles/detailansicht/transkranielle-gleichstromstimulation.html#:~:text=Bei%20der%20Depressionsbehandlung%20mit%20tDCS,Symptome%20einer%20schweren%20Depression%20lindern.

https://www.neurocaregroup.com/de/tdcs-transcranielle-gleichstromstimulation

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Hirnstimulation-Behandlung-mit-Strom-und-Magnetfeldern,hirnstimulation101.html

Ich hoffe nicht, dass Du an irgendwelche Selbstversuche denkst, denn davon ist dringendst abzuraten. Im Übrigen bedeutet eine Psychotherapie nicht automatisch/zwingend, dass man auch medikamentös behandelt wird.

Ich denke da wird man entweder außen am Kopf Elektroden anbringen oder einen Impulsgeber implantieren.

Am besten sprichst du deinen Arzt darauf an bzw. lässt dich an einen Facharzt überweisen, der Ahnung hat.

Das solltest Du einem Arzt überlassen. Du wirst doch auch nicht als Laie einfach so ausprobieren, wo Du auf dem Motherboard Deines PC die beiden Kabel einer fetten Autobatterie anlöten kannst, damit die müde Kiste endlich mal in die Gänge kommt.