Wie ist es möglich, dass Kinder von offensichtlich unklugen/intelligenzarmen Eltern sehr klug werden?

13 Antworten

50% (plusminus) sind vererbt, aber "das eine Gen" gibt es nicht dafür. Nennt man "multifaktoriell". Wenn Mama durch Genvariante A1, B1, C1 und Papa durch die Kombination aus A2, B2, C2 besondere Gaben hat, dann ... na, schreib mal alle Varianten auf und schau wie oft genau das dabei raus kommt bei den Kindern und nicht zum Beispiel A1, B2, C1?

Dazu kommt dann noch, daß bei den anderen 50% die durch Erziehung und Umgebung kommen Förderung eine wichtige Rolle spielt. Da ist sozialer Status (Geld inner Tasche) oft wichtiger als der reine Grips der Eltern, die vielleicht nie eine Uni besucht haben sondern nur besonders gewitzte Handwerker sind die alle zu schätzen wissen aber sich mit viel zu viel Wochenarbeitszeit abarbeiten und ihre Kids weder mit Geld noch mit ihrem eigenen gut gebildeten Input unterstützen?

Ach ja und dann ist beim Beurteilen von Leuten in deiner Umgebung und davon was wirklich ein hoher IQ ist sicher auch ne Schieflage. Hochbegabung und damit einhergehende Unterforderung plus nicht verstanden werden kann zu ziemlich aggressivem oder desinteressierten verhalten führen und nach dem Gegenteil von dem aussehen was es ist.

Ehrlich gesagt, tue ich mich mit der Frage schwer. Es gibt einen Unterschied zwischen Bildung, emotionale Intelligenz und Intelligenz. Menschen, die "höher" gebildet sind, können eventuell den Kindern einen besseren Zugang zu Büchern vermitteln und zu Schule. Können vielleicht auch besser mit den Lehrern verhandeln. Es ist erwiesen, dass es Kinder aus Arbeiterfamilien immer noch schwerer haben, zu studieren. Auch die finanzielle Unterstützung kann Bildung vereinfachen. Nachhilfelehrer, Privatschulen und Universitäten.... und und und.....Intelligenz kann in viele Bereiche unterteilt werden. Viele Menschen besitzen ungeahnte Fähigkeiten, die vielleicht weniger wachgerufen wurden...wie eine Pflanze, die zu wenig gegossen wird. Wenn die Eltern stressige und unterbezahlte Jobs haben, ist es schwieriger wenn gleich natürlich Möglich den Nachwuchs zu fördern. Viele ältere Menschen besitzen Lebensklugheit und Altersklugheit...sie wissen noch, wie man kocht, wäscht, Dinge repariert und mit Kräutern heilt...all dieses Wissen geht verloren. Natürlich gibt es vermeintlich unkluge (wer urteilt dies) Eltern, die klugen Nachwuchs haben, aber wer hinter die Kulissen guckt, versteht, dass der erste Blick oft nicht ausreicht. Ich habe es auch oft erlebt, dass ehrgeizige Eltern, die Kinder zu Leistungen pushen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, wenn sie ihre Intelligenz von ihren Großeltern vererbt bekommen haben. Das kommt häufig vor.

Guten Tag lieber Gunni3020,

ich finde die Frage äußerst interessant und kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es mit den mendelschen Regeln zu tun hat.
Davon gibt es 3 an der Zahl.

Uniformitätsregel, Spaltungsregel und die Unabhängigkeitsregel.
Nebenbei fällt mir eine Niederschrift von Schopenhauer ein, der sinngemäß gesagt hat, dass, wenn beide Eltern Idioten waren, das Kind wahrscheinlich auch nicht klug werden wird. Ich hoffe ich konnte dir helfen. :)

wolfsfrau2  21.10.2022, 12:09

Schopenhauer hatte recht

Da musst du erstmal unterscheiden. Sind die Eltern wirklich dumm oder einfach nur faul gewesen? Wenn man sein Gehirn nicht in jungen Jahren fördert und ausrichtet, bringt all die Intelligenz nichts. Auch das Umfeld ist für das Kind entscheidend. Du kannst ein noch so intelligentes Kind haben, wenn es kein Zugang zur Bildung erhält, wird es auch irgendwann untergehen.

Etwas entfernt ähnliches gibt es im Berufsalltag. Neue Kräfte, welche innovative Ideen haben und eine Firma wirklich nach vorne bringen könnten, werden regelmäßig zurückgehalten mit "Später" oder "Lieber nicht" bekommt die Persönlichkeit ständig solche Dämpfer hat man beobachtet, dass die Kreativität neues zu Tage zu fördern versiegt.