IQ Tests üben?

Disclaimer: Ich habe nicht vor bei einem dieser Tests zu betrügen, da ich ein ehrlicher Mensch bin. Ich möchte hier nur wissen, ob es aufgrund des Aufbaus und der Intention dieser Art von Test möglich wäre, sich durch Übung zu verbessern und somit das Ergebnis zu "verfälschen".

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mal - allerdings vor vielen Jahren - drei IQ-Tests hintereinander mit jeweils einem Tag Abstand gemacht. Ergebnis 1. Test: 128, 2.Test: 136, 3.Test: 146. Der letzte Wert wäre ja fast schon "Genie verdächtig". Da ich weiß, dass ich kein Genie bin, kann die Verbesserung nur daran liegen, dass ich aufgrund der drei Tests gelernt habe, wie man so einen Test am besten und schnellsten beantwortet. Nach dem Prinzip: "Übung macht den Meister".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Justsomeone623
Fragesteller

Danke. Endlich eine gute Antwort! 😂

Interessant.

ja, man kann in etwa lernen, das Grundprinzip von Testaufgaben zu verstehen, und so ein etwas besseres Ergebnis zu erzielen.

Allerdings sind seriöse Tests nicht öffentlich erwerbbar, eben weil genau das vermieden werden soll.

Ich weiß allerdings nicht, was dir das nützen soll, denn damit betrügst du dich ja letztlich selbst.

Justsomeone623
Fragesteller

Wie in der Frage schon steht habe ich nicht vor zu üben und zu betrügen, sondern will wissen ob es möglich ist für zB weniger schlaue Leute. Aber danke dir für die Antwort! :)

Ich glaube, wenn man den N-Back-Test übt, man auch in IQ-Tests besser abschneidet.

Grundsätzlich geht es nicht. Allerdings kann man sich auf bestimmte Tests vorbereiten, z.B. auch bei Einstellungstest, weil das immer die gleichen Fragen sind.

Justsomeone623
Fragesteller

Oh, was ist denn der N-Back Test? Hab ich noch nie gehört.

Dachte mir eh, dass das nicht geht. Aber kenne mich mit dem genauen Aufbau solcher Tests nicht aus bzw bin ich keine Psychologin und weiß daher nicht wie sie zusammengestellt werden :D Dachte hier kennt sich jemand besser aus.

Danke für die Antwort!

Kannst dir ein buch auf amazon kaufen welches iq test heist, im buch wird aber auch selbst beschrieben dass man den iq einer person schwer messen kann weil bei einem iq einer person zb körperliche fähigkeiten oder Geschick nicht berücksichtigt werden und auch messwerte in allen ländern anders gewertet werden

Justsomeone623
Fragesteller

Natürlich werden körperliche Fähigkeiten, Geschicklichkeit und Motorik nicht berücksichtigt, da geht es ja nur um die Intelligenz.

Dachte das Punketsystem ist generalisiert, damit es eben internationale Vereine voller intelligenter Leute geben kann.

es gibt online IQ Tests. Ob du mit denen aber wirklich üben kannst, bezweifle ich. Kannst es dir aber mal anschauen.

Justsomeone623
Fragesteller

Ja das weiß ich. Meine Frage war eben, ob man sich durch Üben bei diesen Tests verbessern kann und wie das Üben da aussehen würde.

JustSomeGirl667  10.08.2023, 18:17
@Justsomeone623

Vielleicht kannst du mal ein paar von denen durchgehen. Dann hast du zumindest eine grobe Ahnung von dem, was auf dich zukommt. Manchmal hilft das schon ein bisschen.

Justsomeone623
Fragesteller
@JustSomeGirl667

Ich habe schon ein paar gemacht und weiß, wie sie aufgebaut sind. Ich habe nicht vor zu üben, sondern wollte nur wissen ob sich Leute, die weniger intelligent sind durch Üben vorbereiten können und somit das Ergebnis verfälschen können.