Wie ist es in einer Jugendwohngruppe?

ScoobyDoobyeDoo  14.08.2023, 11:40

Was meinst du genau. So eine wg wo man das ganze jahr weg von der familie ist?

Antonia5748
Beitragsersteller

So eine Jugendwohngruppe mit Betreuern wo man über eine längere Zeit wohnt

ScoobyDoobyeDoo  14.08.2023, 11:49

Asso das kenne ich nt aber klingt komplett sch.. ist ja wie beim Jugendamt oder so? Willst du freiwillig von zuhause weg?

Antonia5748
Beitragsersteller

ja, ist alles freiwillig, also Eltern müssen im besten Fall zustimmen

Triangel74  14.08.2023, 11:55

Fühlst Du dich zu Hause nicht mehr wohl?

Antonia5748
Beitragsersteller

nein, leider nicht

4 Antworten

Es gibt soviele unterschiedliche Wohngruppenformen. Es gibt auch therapeutische und intensivtherapeutische Wohngruppen. In manchen Bundesländern sind Plätze in Wohngruppen rar gesät. Deine Eltern müssten einen Antrag auf stationäre Unterbringung stellen und beim Jugendamt einreichen. Dann würden Gespräche stattfinden und eine Expertengruppe des Jugendamtes entscheidet, ob der Antrag bewilligt wird. Dann würde nach einem geeigneten Platz für Dich gesucht werden.

Ist es so schwierig bei Dir zu Hause.

Die Regeln in den Wohngruppen sind individuell festgesetzt. Wie bei den Hausordnungen, gibt es dort auch Ruhe-und Schlafzeiten.

Haushaltspflichten werden aufgeteilt und deine Wäsche wäscht du je nach Alter alleine.

Kochen musst du evtl. auch, alles was zur Verselbständigung beiträgt wird dort gefördert, mit Hilfe von Sozialpädagogen, Therapeuten oder anderen Mitarbeitern.

Der Betreuungsschlüssel ist unterschiedlich.

Woher ich das weiß:Recherche

Wie oft und wie lange du rausdarfst hängt von deinem Alter, aber auch von der einzelnen Wohngruppe ab.

Hobbys werden gefördert, ist natürlich auch eine Kostenfrage.

Optimalerweise versteht man sich mit den anderen Mitbewohnern gut oder kann sich aus dem Weg gehen. Wo Jugendliche aufeinandertreffen, gibt es aber euch mal Streit. Ist bei Geschwistern ja nicht anders.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

ScoobyDoobyeDoo  14.08.2023, 11:51

Ist es beim Jugendamt wirklich so sch.. wie man sagt?

ScoobyDoobyeDoo  14.08.2023, 14:33
@Alexi61

habe ich auch nie gesagt! Die person hat als gebiet: Jugendamt deswegen habe ich gefragt

SkR1997  14.08.2023, 19:08
@ScoobyDoobyeDoo

Was genau soll beim Jugendamt so sch.... sein? Auf was beziehst du dich? Die Arbeitsbedingungen, die Bezahlung oder unsere fachliche Arbeit?

pauschal kann man das nicht sagen - jeder Gruppe wird da etwas andere Regeln haben. Das ist wie in einer Familie - da darf das Kind beim Essen fernsehen und bei der nächsten Familie nicht.

Wie läuft das dort?

wie in einer Familie - da gibt es Regeln an die du dich halten musst und wenn nicht dann gibt es Ärger.

 Wie oft darf man raus,

jeden Tag - du musst ja schließlich zur Schule gehen. Normalerweise gibt es dann auch einen Uhrzeit wo du spätestens zu Hause sein musst -

kann man trotzdem Hobbys weitermachen

kommt drauf an welche. Wenn du ein Hobby hast dass nicht mit den Zeiten vereinbar ist, dann wird das nicht gehen. Genauso wirst du teure Hobbys sicher selber bezahlen müssen.

Kann man dort halbwegs gut mit den anderen leben?

kommt auf dich drauf an - wie weit du tolerant bist und wie weit du Rücksicht auf andere nehmen kannst.

Die Regeln sind individuell. Manche Wohngruppen haben das Zeil die Selbstständigkeit sehr zu fördern. Daher können sie fast alles selbstständig machen.

Bei anderen Wohngruppen sind Problemkinder drin. Dh sie brauchen viel Aufmerksamkeit, Disziplin und klare Strukturen. Viele fühlen sich da wie eingesperrt da man sich den freien Ausgang erst vierdienen muss.

Je nach Ziel der Wohngruppe sind auch die Regeln gestaltet.