Ich mag keine Sandelen?

5 Antworten

Na dann trag halt Sandalen, Deine Mutter kann Dir das allemal vorschreiben. Aber ich würde sie schon fragen weshalb ich das tun soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nochnefrage  28.07.2024, 11:20

Stimmt so nicht. Kinder haben rechte, dazu zählt auch, dass sie sich wohlfühlen müssen!

https://www.kinderrechte.de/kinderrechte/un-kinderrechtskonvention-im-wortlaut#c3249

Recht auf Meinungsäusserung gibt es auch.

Und "trag deine Sandalen" ist ohne Empathie! wer sich nicht wohlfühlt, leidet. Daher ist Unterstützung wichtig und keine Anweisungen, die offenbar zu Unwohlsein führen!

Artikel 18 [Verantwortung für das Kindeswohl]
(1)   Die Vertragsstaaten bemühen sich nach besten Kräften, die Anerkennung des Grundsatzes sicherzustellen, dass beide Elternteile gemeinsam für die Erziehung und Entwicklung des Kindes verantwortlich sind. Für die Erziehung und Entwicklung des Kindes sind in erster Linie die Eltern oder gegebenenfalls der Vormund verantwortlich. Dabei ist das Wohl des Kindes ihr Grundanliegen.

Nun, Ruffy aus One Piece trägt auch jeden Tag Sandalen. XD

Wenn du das nicht möchtest, dann rede noch mal mit ihr und erklär ihr warum du das nicht möchtest. Dass man mit Sandalen an Treppenstufen hängen bleiben kann und hinfallen wäre zum Beispiel ein Argument.

Hi, wenn Du gezwungen wirst, etwas anzuziehen in dem Du dich unwohl fühlst. sag das klar und deutlich, immer wieder.

Du kannst dich beraten lassen, und dich mal austauschen, was Du tun kannst, z.B. hier:

www.krisenchat.de

www.bke-jugendberatung.de

www.nummergegenkummer.de

Naja, an manchen Tages ist der Asphalt so heiß, dass sie da nur auf deine Gesundheit achtet, wenn sie dir verbietet, nicht barfuß rauszugehen. Ich find das schon okay.

norag301
Beitragsersteller

Ich würd lieber normale schuhe als Sandalen anziehen

Mugua  28.07.2024, 12:12
@norag301

Dann solltest du das schon in deine Frage dazuschreiben...

Sag nein, du darfst selbst entscheiden was und wie du anziehst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin mir sicher! Mir kannst du glauben.

Walter159  28.07.2024, 10:12

Das Dürfen entscheiden aber die Eltern!

LisaLee2008  28.07.2024, 10:22
@Walter159

Eigentlich nicht, sie ist 14 und darf anziehen was sie will, auch nackt kann sie raus gehen und sie entscheidet über seine Körper.

nochnefrage  28.07.2024, 11:21
@Walter159

Und dann auch hier nochmal:

Stimmt so nicht. Kinder haben rechte, dazu zählt auch, dass sie sich wohlfühlen müssen!
https://www.kinderrechte.de/kinderrechte/un-kinderrechtskonvention-im-wortlaut#c3249
Recht auf Meinungsäusserung gibt es auch.
Und "trag deine Sandalen" ist ohne Empathie! wer sich nicht wohlfühlt, leidet. Daher ist Unterstützung wichtig und keine Anweisungen, die offenbar zu Unwohlsein führen!
Artikel 18 [Verantwortung für das Kindeswohl]
(1)   Die Vertragsstaaten bemühen sich nach besten Kräften, die Anerkennung des Grundsatzes sicherzustellen, dass beide Elternteile gemeinsam für die Erziehung und Entwicklung des Kindes verantwortlich sind. Für die Erziehung und Entwicklung des Kindes sind in erster Linie die Eltern oder gegebenenfalls der Vormund verantwortlich. Dabei ist das Wohl des Kindes ihr Grundanliegen.