Wie ist es eine Nachprüfung zu machen in mahte?

4 Antworten

Grundsätzlich solltest du ja alle Themen der 9. Klasse verstanden haben. Somit besteht die Möglichkeit, dass alles davon auch abgefragt werden kann. Im Abitur in NRW ist es so, dass bei den Prüfungen im schriftlichen Teil jedoch auf zwei Themen konzentriert wird und im mündlichen Teil ebenfalls nur wenige Themen drankommen und nicht jedes einzelne. Das variiert jedoch von Lehrkraft zu Lehrkraft. Außerdem war es das Abitur... Ich denke, dass die Prüfung insofern deutlich machbarer ist als ich es gerade mit dem Abitur verglichen habe. So lange du die Themen aus der neunten Klasse kannst, solltest du gut vorbereitet sein. Ich kenne eine Person, die in Latein eine Nachprüfung machen muss und sie hat einen Zettel mit den Themen erhalten, woran sie sich orientieren kann.

Üblich ist es, dass in dem schriftlichen Teil eher etwas kompliziertes drankommt, was wie in einer Klausur ausschaut. Das wirst du erstmal für dich erarbeiten und dann vortragen. Danach beginnt dann das Gespräch, wo du Fragen gestellt bekommst und sie beantwortest. Versuch ruhig zu bleiben und einen kühlen Kopf zu bewahren, die Fragen sind so gestaltet, dass sie auch ohne große Anstrengung gemeistert werden können. Die Lehrkräfte wissen schließlich, dass du aufgeregt bist. Potentiell wirst du auch etwas an die Tafel schreiben oder anhand einer Rechnung zeigen.

Alles muss nicht drankommen aber die paar Prüfungen, die ich gemacht habe, waren so ähnlich aufgebaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Orientiere dich an deinen (hoffentlich vorhandenen) Aufzeichnungen und den Klassenarbeiten in dem Zeitbereich.

Es kommen alle Themen dran aus dem vergangenen Halbjahr.

Wie die Nachprüfung für Mathe aufgebaut sein wird kann dir niemand sagen da diese immer unterschiedlich von Jahr zu Jahr Aufgebaut sind.

Allerdings sollte die Nachprüfung vom Prinzip her der eigentlichen Prüfung ähneln, nur mit anderen Fragen und Aufgaben als du sie bereits kanntest (sonst wäre es ja zu einfach)