Lehrer geben Keine informationen zur nachprüfung?
Ich bin in der 8. Klasse, und meine versetzung hängt von einer nachprüfung in mathe ab. Vor den ferien habe ich meine Klassenlehrerin (da meine Mathelehrerin krank war) gefragt, ob sie Informationen zu den themen hätte, sie sagte mir dann nur ich sollte meine Mathelehrerin fragen. Ich habe ihr dann auf teams und per email geschrieben (vor den ferien schon) und sie hat noch nicht geantwortet. Mein stufenleiter hatte auch nach der nummer meiner eltern gefragt, da er über die prüfung sprechen wollte, nachdem ich ihn die nummer gab, kam kein anruf.
ich würde ja einfach den ganzen stoff des ganzen jahres lernen, aber es kann auch sein, das nur der stoff eines Halbjahres vorkommt, da eine freundin von mir auch eine Nachprüfung (in deutsch) schreibt, in welcher sie nur den stoff eines Halbjahres braucht.
5 Antworten
In der Nachprüfung in Mathematik wird erwartet, dass der Schüler/die Schülerin den Unterrichtsstoff des ganzen Schuljahres gelernt hat. Das ist nicht unnormal, da fast alle mathematischen Themen auf anderen Themen aufbauen. Wer also die Grundlagen kann, hat auch mit weiterführenden Themen kein Problem.
Die Lehrer müssen dir keine Auskunft geben welche Themen relevant für deine Nachprüfung sein werden.
Die müssen dir nur eine Nachprüfung zur Verfügung stellen und den Termin dazu nennen.
Wenn du fragst kommt diese Antwort:
"Alle Themen die wir in der 8. Klasse behandelt haben"
So wars bei mir auch.
In solche Nachprüfungen wird normalerweise der Stoff des kompletten Schuljahres geprüft. Liegt die Nichtversetzung jedoch nur an gewissen Themen, oder war ein Schüler in einem Halbjahr länger erkrankt, darf davon abgewichen werden und die Themen eingegrenzt werden.
Du solltest also alles lernen.
Wenn du nichts anderes explizit gehört hast, geh davon aus, dass du alles lernst. Vor allem warte nicht lange, bis du vielleicht irgendwas hörst, dadurch verlierst du ja nur wertvolle Zeit!
Lerne einfach erstmal alles. Vielleicht ist deine Mathelehrerin in Urlaub?