Lehrer geben Keine informationen zur nachprüfung?

5 Antworten

In der Nachprüfung in Mathematik wird erwartet, dass der Schüler/die Schülerin den Unterrichtsstoff des ganzen Schuljahres gelernt hat. Das ist nicht unnormal, da fast alle mathematischen Themen auf anderen Themen aufbauen. Wer also die Grundlagen kann, hat auch mit weiterführenden Themen kein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich hatte beruflich damit zu tun.

In solche Nachprüfungen wird normalerweise der Stoff des kompletten Schuljahres geprüft. Liegt die Nichtversetzung jedoch nur an gewissen Themen, oder war ein Schüler in einem Halbjahr länger erkrankt, darf davon abgewichen werden und die Themen eingegrenzt werden.
Du solltest also alles lernen.

Die Lehrer müssen dir keine Auskunft geben welche Themen relevant für deine Nachprüfung sein werden.

Die müssen dir nur eine Nachprüfung zur Verfügung stellen und den Termin dazu nennen.

Wenn du fragst kommt diese Antwort:

"Alle Themen die wir in der 8. Klasse behandelt haben"

So wars bei mir auch.

Wenn du nichts anderes explizit gehört hast, geh davon aus, dass du alles lernst. Vor allem warte nicht lange, bis du vielleicht irgendwas hörst, dadurch verlierst du ja nur wertvolle Zeit!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lerne einfach erstmal alles. Vielleicht ist deine Mathelehrerin in Urlaub?