Wie ist diese Aufgabe zu lösen madde?

8 a) B(8|16|2)

b) B(7|2|11)

c) B(22|–5|6)

das sind die Lösungen. Aber wie kommt man drauf 🤷🏼‍♀️

2 Antworten

B = A + 2*(M - A)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie
Wir haben zwar die Lösungen aber die bringen mir auch nichts.

Dann zeige sie uns mal (Foto der Euch gegebenen Lösung hochladen).

Evtl. können wir es Dir ja anhand der Lösung erklären.

Zur Erklärung siehe unten in meinem Kommentar unter dieser Antwort.

AbiMona
Beitragsersteller

8 a) B(8|16|2)

b) B(7|2|11)

c) B(22|–5|6)

bitteschön 😊

Waldmensch70  16.03.2024, 20:32
@AbiMona

Die würde ich direkt in die Frage packen, damit sie alle sehen, die evtl. helfen können. Die werden im Zweifel nicht alle unter meine Antwort schauen und da die Kommentare aufklappen.

Waldmensch70  16.03.2024, 20:39
@AbiMona

Ergänzung (um es zu erklären und Dir zu helfen bei der Lösung):

Du hast einen Anfang und den Mittelwert. Der Mittelwert liegt, wie der Name schon sagt, in der Mitte der Strecke. Also muss die zweite Hälfte der Strecke genauso lang sein wie die erste Hälfte (vom Anfang zum Mittelpunkt)

Somit musst Du von den einzelnen Zahlen die Differenz zwischen Anfang und Mittelwert nehmen und die auf beim Mittelwert auf die einzelnen Ziffern drauf addieren.

Beispiel Aufgabe a):

Der Start ist 0/0/0. Die Mitte ist 4/8/1

Erste Zahl Start 0, Mitte 4. Also Differenz = 4. Die auf die Zahl vom Mittelwert addieren ergibt 8.

Du "verlängerst" die Strecke einfach nochmal um die gleiche Menge, falls Du verstehst.

AbiMona
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Versteh ich ned ganz :/ kannst du es leichter erklären evtl auch an Aufgabe 2

Waldmensch70  16.03.2024, 22:12
@AbiMona
Versteh ich ned ganz :/ kannst du es leichter erklären evtl auch an Aufgabe 2

Ich kann es noch einmal versuchen, aber das geht auch an Aufgabe 1. Du sollst es ja mit Rechenweg für Aufgabe 2 und 3 noch selber hinbekommen. 😉

Also:

Du hast eine Strecke. Eine Strecke ist eine gerade Linie mit einem Start- und einem Endpunkt. Hier scheinbar in einem dreidimensionalen Koordinatensystem. Denn jeder dieser beiden Punkten (Anfang und Mitte) hat drei Koordinaten (X|Y|Z-Achse).

Der Startpunkt (Anfang) ist 0|0|0. Also

  • X anfang = 0
  • Y anfang = 0
  • Z anfang = 0

Der Mittelpunkt ist 4|8|1. Also

  • X mitte = 4
  • Y mitte = 8
  • Z mitte = 1

Du kannst die Länge der ersten Hälfte der Strecke berechnen, das ist die Differenz "Mitte - Anfang".

Dazu nimmst Du einfach die Differenz der X- Y- und Z-Werte von Mittelpunkt und Anfang:

  • X mitte - X anfang = Entfernung auf der X-Achse: 4 - 0 = 4
  • Y mitte - Y anfang = Entfernung auf der Y-Achse: 8 - 0 = 8
  • Z mitte - Z anfang = Entfernung auf der Z-Achse: 1 - 0 = 1

Und da die zweiten Koordinaten ja der Mittelpunkt der Strecke sind ist die Strecke "dahinter" (vom Mittelpunkt zum Ende) genau so lang wie davor (vom Anfang bis zum Mittelpunkt).

Also brauchst Du bloss diese Differenzen auf die einzelnen Koordinaten des Mittelpunktes zu addieren und erhältst die Werte für den Endpunkt:

  • X mitte + Differenz X = X ende → somit 4 + 4 = 8
  • Y mitte + Differenz Y = Y ende → somit 8 + 8 = 16

und so weiter.

Probiere es einfach selber aus. Du kommst damit auf die gleichen Ergebnisse, die Dir als Lösung vorgegeben wurden.