Wie ist die Biogenetische Grundregel am besten zu beschreiben?

2 Antworten

Die Ontogenese ist eine Rekapitulation der Phylogenese. Kürzer lässt sich Haeckels (mit ae, nicht ä) biogenetische Grundregel sicher nicht formulieren.

Inzwischen wissen wir, dass Haeckels Rekapitulationsregel nicht in jedem Fall Gültigkeit besitzt; manche Merkmale werden nicht rekapituliert (z. B. rekapitulieren Vögel keine Zähne), während andere (z. B. Fangmasken der Libellenlarven) keine Rekapitulationen alter phylogenetischer Merkmale, sondern Neubildungen sind. Evolution findet eben jederzeit statt, auch schon bei frühen Entwicklungsstadien.

Ein anschauliches Beispiel für die Rekapitulationsregel ist die Metamorphose der Amphibien. Den Landgang der Landwirbeltiere kann man an ihnen gut nachvollziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig