Wie Ist die Abstammung bei meinem Pferde?

8 Antworten

Guck mal diesen Link an:

https://www.allbreedpedigree.com/index.php?query_type=check&search_bar=horse&h=Carpalo&g=5&inbred=Standard

Hier kannst du jeweils auf die Eltern klicken für mehr Infos zu den Ahnen. Manchmal sind auch Fotos und Erfolge hinterlegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich habe jahrelang schon Pferde

Josselchen  18.10.2019, 13:25

Den Holsteiner wählen - dann kommt die vollständige Ahnenreihe.

Fishing for compliments...? Es gibt sicher schlechtere Pferde, aber auch bessere... wie heißt es so schön: auf den Papieren reitet man nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

friesennarr  18.10.2019, 15:37

Aber die Papiere helfen ungemein.

Auf Papieren kann man nicht reiten und Dein Pferd ist mit 15 auch kein junger Hüpfer mehr. Sei vorsichtig, was Du hier als Bild postest, man kann daraus viele Rückschlüsse ziehen...

friesennarr  18.10.2019, 15:39

Entgegen dem was viele oft meinen - reitet man sehr wohl auch auf den Papieren (zwar nicht im gleichen Sinne). Ein Pferd mit Papieren hat nunmal schon ganz andere Kriterien in der Zucht zu Bestehen um Papiere zu erhalten - dadurch ergibt sich in der Regel eben ein gebäudetechnisch richtiges Pferd uns somit größere Chance auf Reitbarkeit.

recht gut ist ein relativer begriff. zumal bei einem 21-jährigen pferd.

die abstammung ist - ich würde nicht sagen gut, da ich persönlich, wenn es um die reine abstammung geht, eine geschickt angesetzte kombination einer grösseren genetischen vielfalt bevorzuge.

man hat bei deinem pferd abkömmlinge ähnlicher blutlinien bevorzugt. es ist eine kombination aus gleichen genen. die von calypso I, ladykiller xx und ramiro z sind stark vertreten.

ich würde davon ausgehen, dass jemand von der stute noch 1-2 fohlen ziehen möchte.

ich würde spekulieren, dass eine caretino/caretano anpaarung geplant wäre. das gefriersperma von caretino ist so gut wie verbraucht. von caretano gibts noch was - und von caretano, der eine ähnliche abstammung wie deine stute hat, gehen derzeit überproportional viele pferde international im springsport.

jetzt ist es so, dass man die stute nicht mit einer trächtigkeit belasten müsste, sondern sie hormonell behandeln und ihr reife eizellen entnehmen könnte, die dann befruchtet und "leihmutterstuten" eingepflanzt werden. man könnte aus deiner stute also porblemlos noch 10 fohlen ziehen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Es ist keine Abstammung, bei der ein Züchterherz kurz vor dem Durchdrehen ist. Es ist auch keine wahnsinnig moderne Abstammung - also die zur Zeit gehypten Hengste sind nicht dabei und Cor de la Bryere ist halt auch nur sehr weit hinten vertreten - kein Wunder, ist ja auch schon ein paar Jährchen her, dass er im Dauereinsatz war. Dass die modernen Hengste nicht vertreten sind, liegt sicherlich am Alter des in Frage kommenden Pferdes - irgendwo hier hab ich was von 15 gelesen.

Und wenn das Pferd 15 ist und im Springsport, dann hat es sicherlich einige Kilometer auf dem Buckel und die eine oder andere Verschleißerscheinung. Ist es ein hoch erfolgreiches und erschwingliches Pferd, hat es mit Sicherheit gesundheitliche Beeinträchtigungen und ist für den großen Sport nicht mehr einsatzfähig. Ist es mäßig erfolgreich - also Platzierungen im A/L-Bereich, wird es wohl auch nicht mehr so ganz tacko auf den Beinen sein und spätestens in 2,3 Jahren aus dem Sport genommen werden müssen. Ausnahmen bestätigen hier die Regel.

Generell sind Abstammungen im Prinzip nur dann interessant, wenn man ein Pferd auch unter züchterischen Aspekten betrachtet. Denn was nützt einem das atemberaubendste Papier, wenn das Endprodukt entschieden hat, dass seine Gene ihn zwar zum Sportkracher machen müssten, es selber aber absolut keine Lust und keine Eignung dazu zeigt? Wenn züchten so einfach wäre, dass man nur eine hochdekorierte Mutter mit Wahnsinns-Pedrigre und einen Top-Vererber kreuzen muss, um ein Weltpferd zu bekommen, dann wäre die Welt voll mit ausschließlichen Weltpferden. Ist sie aber nicht. Es gibt genügend Freizeitzumpel, Springverweigerer, Pferde ohne jedes atemberaubende Gangwerk, Pferde, die nicht mal eine am Boden liegende Stange überwinden wollen und Pferde, die dennoch von ganzem Herzen dafür geliebt werden, dass sie vielleicht keine Cracks sind, aber dafür verlässliche Freizeitpartner.

Ich werde immer sehr skeptisch, wenn jemand ein im Prinzip nicht mehr junges Pferd über die Abstammung anpreist. Die nützt am Ende wenig, wenn das Pferd selber nicht die notwendige Vita und sportliche Förderung hatte, oder aber "platt" ist und den Erwartung deshalb nicht mehr gerecht werden kann.

Die Eigenleistung des Pferdes ist wichtig, sein Charakter, der Gesundheitszustand und seine Eignung für das, was es für einen sein soll - die Abstammung ist nettes Beiwerk, dass nur dann einen echten Nutzen hat, will man züchten. Und das wiederum sollten nur diejenigen tun, die davon auch Ahnung haben - also nicht nur davon welches Pferd genetisch zu welchem passt, sondern auch Ahnung von Haltung und Aufzucht, Ausbildung und Förderung.