Wie lese ich die Abstammung meines Pferdes?

2 Antworten

die obere hälfte ist die vaterlinie. diese teilt sich wieder in eine obere und untere linie. die obere ist die absatmmung des grossvaters. die teilt sich wieder in eine obere und untere hälfte usw.

die untere hälfte ist die abstammung der mutter. auch die teilt sich. oben findest du immer die abstammung der vaterlinie (der grossvater heisst muttervater).

die untere hälfte sind jeweils die stuten und ihre abstammung. dabei gilt immer: obere fortführung männliche abstammung, untere fortführung weibliche abstammung.

beispiel: dein pferd dümpler hat den vater dummbatz, dessen vater wiederum ist dämlack - das liest du, wenn du immer die obere zeile verfolgst. der vater dummbatz hat ja wiederum auch eine mutter. die heisst beispielsweise zicke. die stute zicke ist tochter von schlagmichtot auf der vaterseite und zimperlise auf der mutterseite.

jedes "fach" teilt sich in die hengst und die stutenabteilung. meist steht noch dabei die farbe als abkürzung, evtl. die grösse (meist bei ponys), evtl. der jahrgang und immer die geburtsnummer (bei der steht beispielsweise DE für deutschland, NL für niederlande, PL für polen usw., dahinter folgt eine zahl). die geburtsnummer ist sozusagen die pass-id des pferdes.

meist sind die pedigrees bis in die vierte generation auf dem papier. es gibt aber auch abstammungspapiere bis in die fünfte generation.

also: von ist der vater, aus der die mutter. und so geht das den ganzen abstammungsnachweis hindurch.

du warst völlig verständlich mit deiner frage. ich hoffe, du konntest meinem text folgen - ohne zeichnung ist es immer bissel schwer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Marti08
Beitragsersteller

Dankeschön ☺️

pony  04.08.2015, 16:13
@Marti08

gern - wenn du mehr wissen möchtest, oder etwas nicht verstanden hast, mach einfach noch einen kommentar.

Marti08
Beitragsersteller

Ja:)
Also der Vater meines Pferdes ist quirado und die Mutter up to Date, der Vatersvater ist quidamderevel und die Vatersmutter nessaya.
Der muttersvater ist Cassini | und die muttersmutter ist Pretty Woman.
Könntest du mir davon so ein Satz basteln ?:)
Ein fettes danke das du mir helfen möchtest :o☺️

Marti08
Beitragsersteller

Wie lieb Dankeschön ☺️

Jilmisssunshine  13.11.2017, 10:10

Sehr geil beschrieben 😂👍 (dummbatz hab ich ewig nicht mehr gehört 😅)

Also X  hat immer was mit Vollblut zutun.  den Rest müstest Du malgenauer vorlesen.

Lilian221  04.08.2015, 22:05

ich glaube hier ist nicht das xx von englischem vollblut sondern x als 'mal' gemeint :)

Dangerous4477  05.08.2015, 07:32
@Lilian221

Ach so.Dann gib doch mal im Google den Namen ein und auch den der Eltern,dann siehst Du vielleicht ne Beschreibung über die Rasse Deines Pferdes.