Wie ist das Thermomix-Rezept gemeint?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit dem Varoma ist missverständlich, weil es eben den Varoma-Aufsatz gibt und die Varoma-Heizstufe.

Ohne jetzt dein Rezept zu kennen: so wie du es schreibst, ist der Aufsatz NICHT gemeint - da würde ja die Milch durchlaufen.

Die Varoma-Stufe (heißt manchmal 120 Grad):

  • wenn du einfach auf 98 (oder 100) Grad stellst, dann heizt der TM bis dahin auf, wartet ein bisschen und wenn die Temperatur zurückgeht, heizt er wieder hoch. Das ist meist gut aber nicht für alles geeignet
  • wenn du die Varoma-Stufe einschaltest, dann bekommst du kein 120 Grad heißes Wasser (weil das nicht geht), sondern das permanente Abschalten je nach Temperatur wie im vorherigen Satz wird ausgeschaltet. Bedeutet: es wird ununterbrochen geheizt und dementsprechend dauernd Dampf gebildet (Daher braucht man es für den Aufsatz - der bekäme sonst nicht dauernd Dampf). Das Wasser heizt natürlich immer nur bis zum Kochen auf.

In deinem Beispiel: du packst die Sachen unter rein, gibst 10min (Varoma-) Vollgas und dann köchelt das nochmal für 15min.

Dafür müsste man ganz genau wissen was da steht. Denn mit varoma kann der dampfgaraufsatz gemeint sein oder aber 120 Grad im mixtopf. Das ist beim TM nämlich echt blöd gemacht. Wenn allerdings im Rezept steht das alles in den Topf soll und dann war Roman XYZ dann ist definitiv nicht der Dampfgarer Aufsatz gemeint.

Aber wie gesagt dafür müsste man das Rezept haben um das beurteilen zu können.

VGehtDoch
Beitragsersteller

Schlussendlich kann ich sagen, dass die Angabe "Varoma" in einem Text wie

"Kartoffeln, Milch (etc.) zugeben und 10 Min./Varoma/ (etc.) garen, dann 15 Min./98°C/ (etc.) garen"

für die maximale Temperatur 120°C steht.

Das Mahl hat gemundet!

VGehtDoch
Beitragsersteller

Das Rezept heißt "Kartoffel-Kohlrabi-Gemüse".

HikoKuraiko  13.09.2024, 16:30
@VGehtDoch

Wie gesagt dafür müsste man das Rezept sehen. Und dann natürlich die ganz genaue Anweisung davon und nicht nur ein paar Zeilen davon.

Würde ich auch so verstehen.

HikoKuraiko  13.09.2024, 16:20

Muss nicht. Dafür müsste man das genaue Rezept kennen und was genau dort steht. denn es können auch einfach nur 120 Grad gemeint sein. Das steht bei TM nämlich auch für varoma obwohl der dampfgaraufsatz gar nicht benötigt wird

ja wahrscheinlich ist das so wie du es deutest

HikoKuraiko  13.09.2024, 16:20

Muss nicht. Beim TM kann das auch einfach nur 120° bedeuten und nicht zwingend dass die Sachen in den dampfgaraufsatz müssen. in der Hinsicht ist das im TM nämlich etwas blöd gelöst dass die für 120 Grad die gleiche Bezeichnung haben wie fürs Dampfgaren. da muss man dann wirklich genau wissen ob die Sachen alle in den Topf kommen und dann varoma Stufe sowieso oder nicht. Denn steht da das alles in den Topf soll sind definitiv 120° gemeint

VGehtDoch
Beitragsersteller
@HikoKuraiko

Diesen Unterschied kannte ich noch nicht.

Wenn der Varoma-Aufsatz gemeint wäre, würde im Rezept dann "Umfüllen" oder so stehen? Ich kenne bisher kein Rezept, in dem das vorkommt.

HikoKuraiko  13.09.2024, 16:40
@VGehtDoch

Meine Schwester hat selbst den TM und ich kenne einige die auf den TM haben und von daher weiß ich dass entweder der Aufsatz gemeint ist oder die 120 Grad. Eben je nach Rezept. deswegen kann man nicht pauschal sagen dass es in den Aufsatz muss sondern es kann auch einfach nur alles in den Topf und dann auf 120 Grad eingestellt werden.