Wie ist das Judentum eine Welt Religion mit 15 m Anhängern aber Shintoismus mit 100m nicht?

Tommyleinchen59  28.09.2023, 09:22

15 Meter?! 100Meter?!

klein m ist immer noch die Abkürzung für Meter!

Rizzton
Beitragsersteller

15 Millionen aber das wären zu viele Buchstaben für viele

Tommyleinchen59  28.09.2023, 09:40

Die Abkürzung für Millionen lautet mio

Rizzton
Beitragsersteller

Juckt nicht

Tommyleinchen59  28.09.2023, 11:26

Juckt schon: 15 m heißt ganz einfach 15 Meter.

Rizzton
Beitragsersteller

Du yarrak

8 Antworten

Mehr Anhänger als das Judentum haben Shinto, Daoismus, Voodoo und Sikhismus. Es ist also nicht die Anzahl der Mitglieder entscheidend.

Ein Weltkarte, in der nicht Europa im Mittelpunkt steht:

Bild zum Beitrag

Und so ist das auch mit der Definition von Weltreligion: es hängt von den Menschen ab, die Weltreligion definieren und wie viel Macht sie haben, diese Definition auch durchzudrücken.

 - (Religion, Judentum, Shintoismus)

LoveinChrist  29.09.2023, 09:30

Ich denke, Definitionen von Menschen versuchen nur auszudrücken, was die Realität abbildet. Aus Gottes Sicht sieht alles noch mal ganz anders aus. ;)

Das liegt daran, dass sich aus dem Judentum das Christentum und auch der Islam entwickelt hat.

Der Islam hat ca. 1,9 Milliarden Anhänger und das Christentum etwa 2,5 Milliarden. Das sind die zwei größten Religionen der Welt und das mit Abstand. Daher wird das Judentum oft dazu gezählt. Natürlich glauben aber an den Shintoismus deutlich mehr Menschen.

Es gibt mehrere Religionen welche mehr Anhänger haben als das Judentum und nicht zu den 5 Weltreligionen gezählt werden, neben dem von dir erwähnten Shintoismus, wären auch noch der Daoismus und der Sikhismus zu erwähnen, letzterer ist ähnlich wie das Judentum eine Organisierte und Weltweit verbreitete Religion.

Der Grund warum das Judentum zu den 5 Weltreligion ist wohl in erster Linie das sich sowohl der Islam und das Christentum auf diese berufen und diese bei deren Entstehung eine recht große Rolle gespielt hat.

Es mag auch eine Rolle gespielt haben das dass Konzept der Weltreligionen Anfang 19 Jahrhundert in Nordamerika und Europa entstanden ist, dort war das Judentum natürlich weit präsenter als diese anderen Religionen.

Rizzton
Beitragsersteller

Okay

Die Einteilung der Religionen ist historisch bedingt eine westliche, also eine europäisch geprägte Sicht. Die alten Weltreligionen Christentum, Judentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus ist auch die Geschichte der Entdeckung der Welt (übrigens in der Reihenfolge).

Als die Europäer nach Japan kamen fanden sie eine (bis heute) in sich geschlossene Gesellschaft und Religion vor, die nichts fremdes ins Land lassen will, aber auch kaum nach außen wirkte.

Somit erklärt sich der Begriff Weltreligion: eine prägende, offene Religion. Und das Judentum war ganz sicherlich prägend, denn aus ihm entstanden zwei weitere: Christentum und Islam. Deswegen wird das Judentum dazu gerechnet, während die in sich abgeschottete Shintoreligion hier nicht gerechnet, sehr wohl aber eine Volksreligion ist - aufgrund ihrer Anhängerzahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mayahuel  28.09.2023, 10:07
in sich abgeschottete Shintoreligion

nicht die Religion hat sich abgeschottet, sondern ein Staat.

Judentum beschreibt erst einmal eine Volkszugehörigkeit. Im Judentum ist Religion enthalten, aber nicht jeder Mensch, der als Jude auf die Welt kam, verpflichtet sich nach der Torah & Talmud zu leben. Es gibt ja auch muslimische Juden, buddhistische Juden, jüdische Atheisten oder Agnostiker, etc.

Darum, es gibt keine Anhänger des Judentums, es gibt nur Juden und NichtJuden. Und es gibt z.Zt. etwas mehr als 18mio Juden weltweit, etwa 3/7 davon lebt inwischen wieder in Israel.

Man sagt, es ist durch Avraham entstanden. Ich bin kein Freund von dieser Aussage, denn aus Avraham entstand sozusagen auch der Islam.

Mit dem Großvater von Juda (Israel) bin ich eher einverstanden, denn aus dem Stamm Juda kommen alle Juden. Juda war vor Einmarsch der Römer und Zerstörung der Monarchie Israels der einzige Stamm Israels, der nicht in den Göttendienst abdriftete, sondern dem G-tt Israels die Treue hielt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.