Wie ist aus einer schönen Automarke wie Opel eine billige standard Automarke geworden?

5 Antworten

Bitte? Gerade der Kadett hat doch den kastenförmigen Standardlook der 80er. Das war doch schon damals nichts Besonderes mehr und sollte es auch nicht sein, sollte immerhin mit dem Golf konkurrieren.

Und seinerzeit hat er auch nicht besonders mit Langlebigkeit geglänzt.

Und dem Diplomat kann man bezüglich seiner Scheinwerfer eine gewisse Mercedes-Ähnlichkeit auch nicht aberkennen. Die AMS hatte er 1970 im Vergleich zum W111 auch nur bedingt überzeugt, und das auch nicht im Design.

Nostalgische Verklärung, beide Autos waren zu ihrer Vorstellung nichts Besonderes und schon damals vor allem preislich interessant. Wirklich viel geändert hat sich da bis heute nichts, außer, dass Opel die Oberklasse gestrichen hat (weil der Diplomat B als letzte Oberklasselimousine nicht unbedingt ein Verkaufsschlager war, der primitive durstige V8 kam in der Ölkrise nicht gut an).

Wie und wann ist aus Opel ein Toyota geworden?

Vom Toyota-Niveau träumen die Nachts, die haben sich doch eben erst von GM auf das Stellantis-Niveau herab begeben.

Kostengründe. Es macht für Automobilhersteller keinen Sinn mehr, Autos auf eigene Faust zu bauen. Der Astra ist ein 308, der Movano ist eins mit Jumpy, Boxer ubd Ducato. Corsa ist ein 208.

Aber so geht es mit allen Hersgmtellern. Mercefes und Renault macht es auch.

Ist leider bei den meisten Marken so. Früher war man noch mutig und hat was anderes ausprobiert. Heute bauen die meisten nur noch SUVs und Crossover in 50 verschieden Grautönen. Ich denke weil sich das halt am besten verkauft. Ist ja auch der Grund warum Cabrios, Coupes oder Vans rar geworden sind.

Seit den 2000ern ist es so langsam bergab gegangen bei Opel ganz schlimm ist es seit den 2020ern. Seitdem gibt es nur noch den absoluten Mittelklasse Standard für mittelklassige Langweiler zu kaufen. Das ist halt Firmenpolitik. So sieht deren aktueller Kurs aus. Wahrscheinlich versuchen die, nur noch die profitabelsten Modelle anzubieten, und alles andere wird weg gespart. Vielleicht kommt ja in Zukunft wieder was kreatives.

Opel ist kein Toyota und Lichtjahre davon entfernt. Toyota beteiligt sich lediglich an den Transportern. ProAce ist zum Bleistift ein Boxer oder der ZafiraTourer