Warum sind BMW’s so unzuverlässig?

7 Antworten

Ich habe einen 21 Jahre alten 5er BMW E39. 300.000km sind gefahren und er ist immer noch ein ziemlich gutes Auto. Wenn er nicht langsam doch mal Rost ansetzen würde und aktuellen Crashtests genügen könnte, würde ich ihn noch weiterfahren. So ist er leider für ein Familienauto einfach verbraucht.

Zwischen 200.000 und 300.000 km hatte ich mit dem Fahrzeug genau 3 Vorfälle: Verlust Kühlflüssigkeit (altersbedingt undichter Kühler), defekter Stellmotor eines Xenon-Scheinwerfer und außerdem ist der Taster an der Heckklappe ausgefallen. Für ein 20 Jahre altes Auto ist diese Bilanz bei der Laufleistung hervorragend.

Nun gebe ich ihn schweren Herzens in den Schrott, weil ich gutes Angebot für einen Neuwagen bei Verschrottung eines Alten bekommen konnte. Leider ist der Marktpreis für die E39 Modelle nicht mehr so grandios, dass es sich mehr lohnen würde ihn privat an treu sorgende Hände abzugeben.

Hey,

ich habe mir 2012 den BMW X6 40d geholt. Er hatte vollausstattung und war frisch vom fließband. Also neu, preis knapp 100 TEURO.
er war wirklich schön zu fahren und ich hatte knapp die ersten 4 jahre viel spaß damit. Alles danach war ein totales disaster. Er hatte einen motorschaden durch den turbo. Also gut ließ ich repariern von der werkstatt für knappe 14 TEURO. Nach 80k kilometern nach 2 jahren hatte er einen Kolbenfresser, mein premium Sechszylinder hatte mich bis dahin an Wartungs und Reperaturarbeiten 30K gekostet. Ich liebte das Auto also spielte Geld keine Rolle, es brach mir mein Herz als ich realisiert habe, dass es niemals ein oldtimer werden konnte. Ich verkaufte ihn mit motorschaden für 10 TEURO. Danach wollte ich eine Limousine. Ich nahm den neuen 7ner baujahr 2017 auch um wie 100 TEURO um wie damals. Der machte zwar keine Probleme, aber auf sowas hatte ich eh keine lust ein zweites mal. Ich habe ihn vor paar Wochen verkauft. Generell kann ich nur sagen die ganzen Menschen die hier meinen die ALTEN bmw wie e39 und schlag mich tot, ja sie sind zuverlässig. Die ganze Welt hat Deutsche Autobauer für diese Kompetenz gelobt. Die Zeiten sind lange vorbei. Wenn du wirklich nicht das Geld bei hand hast, lass es sein, kauf dir kein deutsches luxusauto. Würde mich mit kleinerem budget eh nicht in diese klasse wenden. Ingenieure von Bmw sind gezwungen die motoren kleiner und spritsparender zu machen. Die Abgasnormen schaden den motoren, sie laufen 2-3 jahre und dann ist es nur noch ein wegwerfprodukt. Viele Werkstätten von BMW kaufen auch keine bmw gebrauchten mehr, ein statement für sich leider. Also, mein ratschlag an dich, wenn du nicht grade eins leasen willst, lass es. Willst du eins kaufen, dann kauf dir NIE und ich wiederhole NIE NIE NIE NIE, ein gebrauchtes ex leasing von bmw. Ich gebe dir den rat von herzen so wie viele ingenieure und mechaniker die an den dingern tagtäglich arbeiten. Machs nicht. Du wirst es definitiv bereuen. Ich bin ein großer Fan von BMW gewesen, aber wenn man mir mein Geld aus den taschen stehlen will, ist ein dieb kein Freund so einfach ist das. Die älteren BMWs packen locker die 400-500 TKM. Leider ist mir dieser Fall der Qualität aufgefallen als ich den X6 hatte. Mein Vater hatte Jahrelang seinen 320d e36 gefahren und er hat sage und schreibe 570 TKM überstanden. Mein X6 hat nur 280TKM überstanden (195TKM erster Motorschaden, 280TKM zweiter Motorschaden.)

alles in allem, BMW ist eine Premiummarke, die Autos von unserem HEUTE sind nicht für die Ewigkeit gemacht. Leider. Die alten haben bewiesen, dass sie es sind. Wenn du dir keinen ALTEN BMW holen willst, dann machs auch nicht mit einem neuen. Lease dir einen wenn du umbedingt willst, glaub mir, auch wenn er dir nicht gehört am ende, so ist es besser, soll jemand anderem die Werkstattrechnung gehören ;).

ich war über 25 jahre lang ein modell nach dem anderen gefahren, meine Familie ist treu und schwört auf BMW. Ich bin kein Bauer, ich lies mich nicht mehr bestehlen von dem was ich erntete nur für ein „Auto“ das nicht mal mehr treu ohne probleme die sorglosigkeit fütterte, nein die Sorge war, wann muss ich wieder hin?

ich war jeden Monat 1 mal für einen kompletten Ölwechsel etc in der BMW werkstatt. Hat mir den Ärger trotzdem nicht erspart. Also warum solltets du denn sparen?

falls du dich doch dafür entscheidest wurdest du gewarnt, vorsicht.

Hochachtungsvoll,

EinEhrlicherMann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MCFly392  26.07.2021, 00:33

allerdings die m52 6zylinder halten ewig ,, bei pflege der rest auch ,, wenn es keinen brauchbaren mehr gibt ,,besser lexus kaufen die halten wenigstens aber bis dahin gibt es ja noch genu alte bmws mit sehr wenig laufleistung 5er oder 7er ,, nach e39 würde ich kein bmw mehr wollen,, es fehlt auch das typisch fahrerbezogene cokpit nein danke !

Sowas hört man meistens auch nur von Mercedes-Fahrern... ich habe von so vielen in meiner Umgebung gehört, dass sie zufrieden mit ihrem BMW sind und ich selber habe auch eins und liebe es.

Wenn man auf sein Auto acht gibt, egal welches Modell/Marke, dann bleibt es auch zuverlässig. Wer nie sein Auto checken lässt, Öl nicht wechselt, nicht fahren kann, etc..der brauch sich auch nicht wundern. Meiner Meinung, hängt viel vom Fahrer ab und wie er das Auto behandelt.

mein BMW ist jetzt 11 jahre alt, hat 230.000 km und läuft immernoch ohne probleme.
das einzige sind halt bremsen und mittlerweile mal die stoßdämpfer.

ich kann nicht bestätigen dass BMW unzuverlässig ist (zumindest was ich so gesehen hab)

Nur weil eine Marke eher hochwertige Produkte herstellt, also viel Wert auf Haptik, Optik usw. legt heißt das ja lange noch nicht, dass diese Produkte dann auch lange halten.

Abgesehen davon ist BMW nicht mal so schlecht was die Zuverlässigkeit angeht. Andere Marken, zum Beispiel aus dem VW Konzern, stehen da auch nicht wirklich besser da.