Welches Autoradio 1999 Mercedes?

3 Antworten

Ich bin selbst lang W202 gefahren und bei den originalen CD-Radios von Mercedes aus den 90ern muss man eben sagen, dass die keine gebrannten CDs lesen können und die Bedienung mit dem Drehregler relativ kompliziert ist - da war schon damals jedes Blaupunkt besser, ich hatte in meinem tatsächlich ein 2001 nachgerüstetes, zeitgenössisches Blaupunkt mit CD und MP3, das sehr gut funktioniert und das ich dann auch mitgenommen habe.

Ich würde kein originales Mercedes- bzw. Becker-Radio nachrüsten, zumal die auf dem Gebrauchtmarkt viel zu teuer sind. Baue dir lieber ein gutes Blaupunkt von Ende der 90er / Anfang der 2000er ein, das war damals das Maß aller Dinge - und Blaupunkt war noch wirklich eine deutsche Marke ("Bosch Telecom").

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rotesand bestätigt

Sehe ich ähnlich wie mein o.g. Vorredner und kann Blaupunkt ausnahmslos empfehlen. Doch auch die Grundig Radios waren optisch extrem stimmig und auch mit stufenloser(!) Farbanpassung.

In jedem Fall natürlich ein Kassettenradio mit CD Wechsler, den Du auch separat kaufen kannst.

Wenn Du neue Leerkassetten als Metallband Typ IV holst (eBay ca. 30,-€), ist dies vom Klangbild schon sehr nah an der Schallplatte. Besser als CD, MP3, BT usw. jedoch in jedem Fall. Du müsstest halt mit Dolby C oder gar S aufnehmen. Die Grundig& Blaupunkt Radios haben mindestens Dolby B, so dass es echt grandios klingt.

Aber auch gute original Kassetten, der jeweiligen Künstler, sind in der Regel Top! Aktuell habe ich ein Best of Kylie Minogue als Doppelkassette aus den 2000'ern. In diversen Onlineplattformen findest Du eine erstaunliche große Auswahl, leider sehr teuer aber dafür immer mit Stil!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ehrlich gesagt höre ich kaum DAB+ sonder nur Bluetooth, also macht es keinen Unterschied.

Und wie willst du mit einem über 30 Jahre alten Radio Bluetooth nutzen?

Kasetten gibt es kaum noch, praktischer wäre demnach CDs. Außer es geht dir nur um die Optik und du willst die alte Technik eh nicht nutzen. Dann könntest du dir aber auch nen modernes Radio mit Retro-Design kaufen, wie das hier zum Beispiel:

https://blaupunkt.com/de/produkt/bremen-sqr-46-dab/

Das Design wurde vom originalen Blaupunkt Bremen aus dem JAhr 1986 übernommen und das, was wie ein Kasetten-Einschub aussieht, ist in Wahrheit eine Klappe, unter der sich SD-Slot und Klinkenanschluss versteckt. Die Beleuchtung ist RGB und lässt sich farblich somit perfekt passend zur Restlichen Armatur anpassen, wodurch es so aussieht, als würde es original in das Auto gehören