Wie ist Analogie "Tue dem anderen nichts an, was du ungern hättest" aus Koran?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Koran steht die Goldene Regel nicht drin, wohl aber in der Überlieferung:

Im Koran fehlt eine wörtliche Version der Regel. Einzelne Suren werden jedoch manchmal als Analogien dazu aufgefasst, etwa Sure 24,22 (Sie sollen verzeihen und nachlassen. Liebt ihr selbst es nicht, dass Gott euch vergibt?)[64] oder Sure 83,1–6, die mit dem Hinweis auf Gottes Endgericht vor Betrug beim Abmessen warnt und gleiches Maß beim Geben und Nehmen anmahnt.[65]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Goldene_Regel#Islam

Im Koran steht drin, dass man auf Gewalt verhältnismäßig reagieren soll:

194Der Schutzmonat ist für den Schutzmonat, und (für) die unantastbaren Dinge ist Wiedervergeltung. Wenn jemand gegen euch übertritt, dann geht (auch ihr) in gleichem Maß gegen ihn vor, wie er gegen euch übertreten hat. Und fürchtet Allah und wißt, daß Allah mit den Gottesfürchtigen ist.
Sure 2,194

Quelle: https://islam.de/13827.php?sura=2

Exegeten sagten aber, dass Sure 9,29 solche Verse abrogierten und machten den Weg frei für die Islamische Expansion. Siehe etwa:

This honorable Ayah was revealed with the order to fight the People of the Book, after the pagans were defeated, the people entered Allah's religion in large numbers, and the Arabian Peninsula was secured under the Muslims' control.

Quelle: http://m.qtafsir.com/Surah-At-Taubah/The-Order-to-fight-People-of-t---

Die Arabische Halbinsel befand sich zu diesem Zeitpunkt also schon unter muslimischer Kontrolle.

Im Koran steht das so oder sehr ähnlich nicht direkt.

Aber es gibt einen ähnlichen Hadith mit dem gleichen Sinn. Er ist nur umgekehrt formuliert:

Gemäß Sahih Bukhari, Buch 9, Hadith 8:

"Keiner von euch ist wahrhaftig gläubig, bis er für seinen Bruder das wünscht, was er für sich selbst wünscht."

Das ist im Prinzip der Umkehrschluss von:

Was du nicht willst, dass man dir tu', das füg' auch keinem anderen zu.

Ist das gleiche Ergebnis wie: So wie du behandelt werden willst, so behandele auch andere...

Oder eben: was du für dich möchtest das gib auch anderen, bzw. das stehe auch anderen zu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

ganz bestimmt nicht, die goldene regel gabs schon bei konfuzius und in praktisch allen weltanschauungen, da eine sehr menschliche haltung

Sure 49 Ayah 11-12

O die ihr glaubt, die einen sollen nicht über die anderen spotten, vielleicht sind eben diese besser als sie. Auch sollen nicht Frauen über andere Frauen (spotten), vielleicht sind eben diese besser als sie. Und beleidigt euch nicht gegenseitig durch Gesten und bewerft euch nicht gegenseitig mit (häßlichen) Beinamen. Wie schlimm ist die Bezeichnung „Frevel“ nach (der Bezeichnung) „Glaube“! Und wer nicht bereut, das sind die Ungerechten.

O die ihr glaubt, meidet viel von den Mutmaßungen; gewiß, manche Mutmaßung ist Sünde. Und sucht nicht (andere) auszukundschaften und führt nicht üble Nachrede übereinander. Möchte denn einer von euch gern das Fleisch seines Bruders, wenn er tot sei, essen? Es wäre euch doch zuwider. Fürchtet Allah. Gewiß, Allah ist Reue-Annehmend und Barmherzig.

In Sahih Muslim 2577 a wird erwähnt

[...] unterdrückt euch nicht gegenseitig. [...]

ʿAʾischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Es gibt unter den Menschen solche, die von Allah nicht geliebt werden, und es sind diejenigen, die zank- und streitsüchtig sind.“

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 41, Ḥadīṯ-Nr. 2457]

Anas - Allah habe Wohlgefallen an ihm - überliefert, dass der Gesandte Allahs - Allah segne ihn und gebe ihm Heil - sagte:

„Keiner von euch ist gläubig, bis er für seinen Bruder wünscht, was er für sich selbst wünscht.”

(Überliefert bei al-Buẖārī und Muslim)

[Riyāḍu ṣ-Ṣāliḥīn, Buch 1, Kapitel 22, Ḥadīṯ-Nr. 183]

Im Deutschen sagt man:

"Was du nicht willst, das man dir tu',
das füg' auch keinem ander'n zu."

Das habe vor langer Zeit von meiner Großmutter gelernt.