Wie isst/trinkt man richtig chia Samen?

3 Antworten

Chia-Samen sollten idealerweise mindestens 30 Minuten bis 2 Stunden eingeweicht werden, um ihre gelartige Konsistenz zu entwickeln. Wenn du sie über Nacht einweichst, erreichst du eine noch dickere Konsistenz, die für manche Rezepte besser geeignet ist. Die genaue Einweichzeit hängt von deinen Vorlieben und dem geplanten Verwendungszweck ab.

Es reicht, wenn sie 30 Minuten einweichen - z.B. im Müsli oder Smoothie...

Ohne ausreichende Flüssigkeit quellen sie zu stark im Magen - was ein Völlegefühl auslösen kann.

Wichtig ist die Menge :

Nicht mehr als einen Teelöffel am Tag konsumieren - Chiasamen sind kleine Kraftpakete, voller Mineral- und Nährstoffe:

Schon alte Kulturen - wie die Inkas oder Mayas - wussten um deren kraftspendende Wirkung !

Am besten ist nicht mehr als 15gramm Chia Samen pro Tag zu essen, sind etwa 2-3 EL.

Ich lasse die immer für mindestens 2 Stunden einweichen. Über Nacht geht es auch. 30min ist etwas wenig, da sie seeehr viel Wasser binden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe erfolgreich 15Kg purzeln lassen.