Sollte ich chia samen essen (schädlich)?

7 Antworten

Und Du meinst, dass 15 g Chia Samen am Tag Deine Gesundheit wesentlich verbessert?

Ich glaube, da muss ich Dich desillusionieren. Es wurde zwar eine Mords-Hype um Chia gemacht, aber die meisten Ernährungsexperten sagen heute, dass Chiasamen vorwiegend denen dienen, die sie exportieren (und gleichzeitig kommen die, die sie anbauen, in Schwierigkeiten. Durch den westlichen Run darauf sind nämlich die Preise so gestiegen, dass sie sich Chia - und bei ihnen gehört's eigentlich zu den Grundnahrungsmittel kaum noch leisten können). Dazu kommt, dass Chia-Samen ökologisch problematisch sind - sie müssen ja um die halbe Welt geflogen werden.

Es gibt aber eine Alternative, die nicht nur in Sachen Ökologie weitaus bessere Werte aufweist, sondern auch in einigen Bereichen der Ernährung (guckst Du hier: https://ecodemy.de/magazin/chia-samen-naehrwerte-leinsamen-naehrwerte/ ). Also futter' Dein Chia, aber wenn es aufgebraucht ist, würde ich mir mal Leinsamen angucken. Das bringt Dir vermutlich mehr und kostet nicht mal die Hälfte.

Die einzige "Gefahr" bei Chia ist, dass du Verstopfung kriegen könntest wenn du zu wenig Flüssigkeit dazu aufnimmst.

Auf der anderen Seite sind Chiasamen jetzt nicht so wahnsinnig lecker und bleiben auch im Mund kleben wenn man sie pur futtert. Ich nehme mal an du kippst die in ein Müsli, Joghurt oder so - dann ist genug Flüssigkeit dabei.

Wie von ApfelTea gesagt sind Leinsamen billiger, haben eine bessere Ökobilanz und haben praktisch das selbe Nährstoffprofil. Damit du in den Genuss der Nährstoffe kommst sollten sie allerdings geschrotet sein. Kann man bereits geschrotet kaufen, sollte man dann aber nach dem Öffnen zügig verbrauchen.

Hallöchen,

esse auch gern Chia Samen in Joghurt etc.. Hab eig. noch nie davon gehört das man dann mehr trinken muss. Trinke vielleicht so am Tag, 1,5-2 Liter Wasser, wenn’s gut läuft, ansonsten weniger und bis jetzt ist nichts gefährliches passiert. Mach dir keine Sorgen, denke nicht das etwas passieren wird. Ich persönlich halte mich auch nicht an die Menge, ich mach das nach Gefühl, esse sie aber auch ehrlich gesagt nicht jeden Tag.

Hoffe ich konnte dir deine Angst ein wenig nehmen, Lg. :)

Kauf dir lieber Leinsamen, die sind billiger, umweltfreundlicher und haben den exakt gleichen Effekt. Und nein, du musst keine Angst haben.

Wenn du gesünder leben möchtest empfehle ich dir auch mehr zu trinken (Wasser, Tee). Dafür wird dein ganzer Körper dir danken.

Aber über die 10g Chia Samen am Tag solltest du dir keine Gedanken machen. Vor allem wenn bis zu 15g/d in Ordnung sind.