Wie Humorvoll kann man da sein (Selbstpräsentation)?

2 Antworten

Eine Selbstpräsentation im Rahmen einer Ausbildung dient dazu, dich als Bewerber oder Auszubildenden vorzustellen und deine Motivation, Qualifikationen und Ziele zu vermitteln. Sie gibt dir die Möglichkeit, dich von anderen Bewerbern abzuheben und den Ausbildern einen positiven und bleibenden Eindruck zu hinterlassen

Worum geht es bei einer Selbstpräsentation?Vorstellung der eigenen Person: Du erzählst etwas über dich, deinen Hintergrund, deine Interessen und Stärken.

Motivation: Du erklärst, warum du dich für die Ausbildung und das Unternehmen entschieden hast und was dich daran besonders interessiert.

Fähigkeiten und Erfahrungen: Du hebst relevante Fähigkeiten, Praktika oder Nebenjobs hervor, die dich für die Ausbildung qualifizieren.

Ziele und Erwartungen: Du sprichst über deine beruflichen Ziele und was du dir von der Ausbildung erhoffst.

Sinn der Selbstpräsentationb

Überzeugung: Du zeigst, dass du motiviert und geeignet bist, die Ausbildung erfolgreich zu absolvieren.

- **Differenzierung**: Du hebst dich von anderen Bewerbern ab, indem du deine einzigartigen Stärken und Erfahrungen betonst.

- **Kommunikationsfähigkeit**: Die Präsentation gibt den Ausbildern einen Eindruck von deiner Fähigkeit, dich klar und selbstbewusst auszudrücken.

Eine gelungene Selbstpräsentation zeigt den Ausbildern, dass du nicht nur die notwendigen fachlichen Qualifikationen mitbringst, sondern auch menschlich gut ins Team passt und motiviert bist, die Ausbildung erfolgreich abzuschließen.

-----

Also, Ausbilder sucht Fachkräfte und will wissen, ob du beim team passt und du lernfähig bist. Dazu noch dass du nach der Ausbildung nicht von seiner Firma zu andere flüchtest. Ob du hummorvoll bist, kann viellecht gut für team sein, aber du weiß nicht was für team hat der ausbilder. Kannst kurz sagen "ich bin hummorvoll"

Etwas witzig darfst du sein, aber nur wenn es sich witzig ist. Bitte nicht zuviel.

Du darfst auch nicht dumm erscheinen. Also keine Witze auf deine oder auf Kosten der Anwesenden.