Selbstpräsentation?
Hi.
Ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen, ich hab nur noch 3 Tage und ich denke darüber schon seit 2 Tagen pausenlos nach. Also ich hab mich bei DATEV beworben. Ich hab 0 Ahnung von Bewerbungen, da es meine erste war. Aber irgendwie konnte ich die Dame wohl im Telefoninterview überzeugen und habe es bis zum Vorstellungsgespräch geschafft.
Das Problem dabei? In der Einladung stand auch folgendes:
Um einen möglichst authentischen und persönlichen Eindruck von dir zu bekommen, haben wir eine kleine Bitte an dich:
Wir freuen uns, über eine ca. 5-minütige Selbstpräsentation von dir, deinen Interessen, Hobbies oder einem spannenden Erlebnis, zu hören.
Söööö ... Aber ... wie??? oO
Ich denke schon viel über das Inhaltsverzeichniss nach, aber es kommt mir alles zu langweilig und trocken rüber. Hier ist meine Idee:
- Lukas - Wer ist das? -> Herkunft, Ausbildung, Meilensteile (Minijob)
- Meine Interessen & Hobbies
- Ein wichtiges Ereigniss -> Hier fällt mir nichts ein!!! Von welchem Typ? Job relevant????
- Meine Werte und Einstellungen -> z.B. das ich flache Hierachie bevorzuge
- Das Fazit -> Zusammenfassung
Aber das ist doch trocken, denkt ihr nicht? Und 5 Minuten ... Ich weiß nicht, ob das 5 Minuten sind. Sollte ich Dinge erwähnen, die wichtig für die Stelle sind? Die Stelle ist eine Ausbildung zum Fachinformatiker mit Schwerpunkt Anwendungsentwicklung.
Wie würdet ihr die Präsentation aufbauen?
LG
Wie ist es gelaufen?
Lief wunderbar, ich hab eine Zusage bekommen. Ich hab Humor eingebaut, war ich selbst und hatte ein echt gutes wichtigs Ereignis (das Kennenlernen einer Person die mir dev. zeigte)
2 Antworten
Da steht "ODER einem spannenden Erlebnis"!
Schreibe einfach mal für dich auf: Wer bin ich? Was macht mich aus? Was hat mich geprägt? Was für Interessen habe ich? Welche Hobbys? Was sind meine Lieblingsfächer (gewesen) und warum? Was sind meine Werte, wofür stehe ich ein, was ich mir im Umgang mit anderen und im Alltag wichtig? Was erhoffe ich mir von diesem Beruf, was würde mich am meisten interessieren, wo würde ich meine Schwerpunkte setzen?
Notiere das zuerst in Stichworten, dann überlege noch mal, welche davon wirklich wichtig sind und wie du sie strukturieren könntest, schreibe einen kleinen Text dazu, überlege, ob der passt, trage ihn vor dem Spiegel vor.
Und wenn das gut passt, kannst du das durchaus als Präsentation nehmen.
Ich weiß nicht ob meine Antwort dir wirklich weiterhilfen wird, aber ich musste für eine Ausbildungsstelle im Büro (auch bei einem IT-Unternehmen für Software Lösungen, Buchaltung, Steuern usw. mit ca. 350k Nutzern) eine Präsentation machen.
Nur sollte diese 10 Minuten dauern, aber ich konnte über ein beliebiges Thema reden, wofür ich dann zum Glück nichts auswendig lernen musste.
Meine Präsentation hatte wirklich nichts mit dem Betrieb oder der Ausbildung zu tun, die wollen einfach nur wissen ob du reden kannst.
Red einfach über irgendein Thema das dich interessiert und dann hast du easy 5 Minuten, ich hab damals über die 4 "The Flashs" aus den DC Comics die Präsentation gemacht und wurde angenommen 😂
Ach so ... Man muss das auch vortragen? Oufff ... Aber ich hab ja ein Thema bekommen, es heißt ja Selbstpräsentation, ich muss mich selbst vorstellen. Trotzdem danke.