Wie hört sich eurer Meinung nach Griechisch an, wenn man die Sprache zum ersten Mal hört?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Hören einer fremden Sprache wäre mir noch nie der Gedanke gekommen, dass sie "unterentwickelt" klingen könnte. Das Adjektiv "unterentwickelt" ist eine derart negative Wertung, die niemand auf eine andere Sprache und schon gar nicht auf deren Sprecher anwenden sollte.

Eine Sprache kann für mich melodisch, weich, vokalisch, hart, usw. klingen.

Griechisch klingt für mich nicht fremd, da ich seit vierzig Jahren fast jedes Jahr nach Griechenland fahre. Ich höre die Sprache sehr gern und spreche sie auch ein wenig. Ich wäre noch nie auf die Idee gekommen, dass sie wie russisch klingt. Wenn Leute sehr schnell und sehr laut sprechen, kann Griechisch in der Tat manchmal so klingen, also ob die Leute streiten. Und manchmal tun sie das auch ... ☺ Man kann aber dann wieder lachen und gemeinsam trinken.

Pyditzes
Beitragsersteller

Wow. Das ist genau die Antwort die ich haben wollte :)

adabei  30.09.2014, 21:40

Dankeschön. ☺

Pantzio  01.11.2016, 16:35

Thumbs Up! Genau uberhaupt nicht nach Russisch wo kommen manchen auf dieses gefuhl .

Also an sich irgendwie sehr entspannt. Also wenn ich z.B russisch höre dann denke ich immer die würden sich anschreien aber dabei reden die ganz normal.

Pyditzes
Beitragsersteller

Aber eher wie eine alte Sprache oder eine moderne? Eher unterentwickelt oder normal ?

adabei  05.09.2014, 00:37
@Pyditzes

Beim Hören einer fremden Sprache wäre mir noch nie der Gedanke gekommen, dass sie "unterentwickelt" klingen könnte. Das Adjektiv "unterentwickelt" ist eine negative Wertung, die niemand auf eine andere Sprache und schon gar nicht auf deren Sprecher anwenden sollte.

Mir gehts genau andersrum. Ich denke oft im ersten Moment, die reden Russisch, bis ich dann merke, dass es griechisch ist. Also in beiden Sprachen, finde ich, es klingt, als ob der Sprecher mit sich selbst zufrieden ist.

kommt auf den tonfall im gespräch drauf an . wenn zwei sich streiten , blöd. wenn die grichische wetterfee die vorhersage macht , dann schön ! :) .-lg.

Pyditzes
Beitragsersteller

Aber ich meinte eher so im Vergleich zu anderen Sprachen vielleicht :)

opperator  04.09.2014, 01:07
@Pyditzes

hört sich für mich gut an, sehr melodisch und beruhigend . spanisch , italienisch und rätoromanisch sind auch schön . französisch find ich nervig und russisch ist mir zu aggressiv im tonfall.

Eigentlich ganz schön etwas wie spanisch :)) manche " normalen" Gespräche hören sich an wie ein Streit XD bin gerade dabei die Sprache zu erlernen! Ich liebe diese Wörter wo man das "R" so schön rollen kann :)