Stimmt das, dass die deutsche Sprache von den Griechen abstammt?

5 Antworten

Nein, das stimmt ganz sicher nicht. Griechisch ist wie das Deutsche eine Sprache aus dem Indogermanischen Sprachraum, aber aus ganz verschiedenen Zweigen. Es gibt eine Menge Fremdwörter aus dem Griechischen im Deutschen, aber sehr viel mehr Wörter z. B. aus dem lateinischen und französischem. Da wird offenbar der Einfluss der griechischen Sprache weit überschätzt!

Es ist allenfalls ein kleiner Teil der deutschen Sprache, der aus dem Griechischen stammt.

"Auch die griechische Sprache hat das Deutsche in Religion, Wissenschaft und Philosophie stark beeinflusst (z. B. Demokratie, Krypta, Philosophie, Physik). Teilweise verschwanden durch die Entlehnungen die zuvor gebräuchlichen Begriffe vollständig: Arzt, Mediziner und das umgangssprachlich verwendete Doktor verdrängten als Bezeichnung für den Heilkundigen beispielsweise schon frühzeitig die Begriffe Laachi (Lachi) und Bader." (wikipedia)

Darüber hinaus gibt es aber genauso Einflüsse von anderen Sprachen (englisch, französisch, arabisch,....)

Griechisch ist auch eine Indogermanische Sprache das heißt sie Deutsch und GRiechisch sind miteinander verwandt. Allerdings gibt es viele uns verwandte Sprachen (hellgrün: http://tinyurl.com/indogermanisch )