Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, bei n-maligem Wurf eine Würfelsumme größer oder gleich 4n zu haben?

3 Antworten

Eine Summe von 4n bedeutet, dass jedes mal 4 geworfen wird, denn wenn man einmal weniger wirft, kann man bei einem vierseitigen Würfel nicht mehr auf 4n kommen.

Xy069
Fragesteller

das verstehe ich leider nicht ganz. Heißt das wenn ich zb 10 mal werfe müssen die Summe die Ergebnisse größer gleich 40 sein ?

Mathmaninoff, UserMod Light  04.12.2022, 23:35
@Xy069

Wenn pro Wurf maximal 4 erreicht werden können und nach 10 Würfen die Summe ≥ 40 sein soll, dann muss schon in jedem Wurf eine 4 geworfen worden sein.

Gleiches gilt allgemein für n und 4n statt 10 und 40. Es muss n mal eine 4 geworfen werden.

Xy069
Fragesteller
@Mathmaninoff, UserMod Light

dann setzte quasi ein statt 4; 0.1 das nehme ich n mal mit sich selbst mal für die nte wahrscheinlichkeit also 0.1^n ? würde das so passen

Mathmaninoff, UserMod Light  04.12.2022, 23:48
@Xy069

Ja, für die Wahrscheinlichkeit von 4 wird 0,1 eingesetzt.

"Dann setze ich 0,1 für die Wahrscheinlichkeit von 4 ein." ergibt als Satz mehr Sinn.

Da du für das Erreichen von 4n bei jedem Wurf eine 4 erhalten musst,

die Wahrscheinlichkeit für eine 4 aber nur 0,1 ist,

ist die GEsamtwahrscheinlichkeit bei n Würfen = 0,1 hoch n.

Xy069
Fragesteller

achso bezieht die 4 im Term 4n auf die Augenzahl 4 ? Dann setzte ich quasi für 4 die wahrscheinlichkeit ein 0.1

BurkeUndCo  04.12.2022, 23:39
@Xy069

Genauso ist es.

Denn damit du als Ergebnis von n Würfen mindestens 4n erhalten kannst, es aber kein Wurfergebnis größer als 4 gibt, muss diese 4 bei jedem Wurf erreicht werden.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Mache das doch mal für Beispiele durch. Wenn du n=1 hast, musst du eine 4 würfeln, um eine Summe von mindestens 4n (4*1) zu erhalten. Für n=2 musst du in 2 Würfen 4*2=8 erhalten, du brauchst also 2 Vierer. So geht das immer weiter, wobei die Chance für einen Vierer immer 1/10 ist.

Für n Würfe wäre die Chance (1/10)^n

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester