Wahrscheinlichkeit unlogisch?

8 Antworten

So formuliert ist die Wahrscheinlichkeit tatsächlich 50 %, dass beim dritten Wurf Kopf kommt. Es kann Kopf oder Zahl kommen, für beides ist die Wahrscheinlichkeit bei jedem Wurf 50 % und jeder Wurf ist unabhängig von den anderen.

Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass nur beim dritten Wurf Kopf kommt, ist aber wirklich 12,5 %. Denn es gibt insgesamt 2^3 = 8 Möglichkeiten dafür, bei welchen Würfen Kopf und bei welchen Zahl kommt, dafür, dass nur beim dritten Wurf Kopf kommt, gibt es nur eine Möglichkeit und 1/8 von 100 % ist eben 12,5 %.

Im Baumdiagramm kommt nicht 12,5 raus. Es gibt die Möglichkeit:

KKK

KZK

ZKK

ZZK

Damit hast du 4 mal die Wahrscheinlichkeit 12,5%. Das ergibt zusammen 50%

Du musst alle Endwahrscheinlichkeiten für alle Pfade die das Ereignis beinhalten addieren!

Spikeman197  05.05.2019, 01:23

Vermutlich ist das der Fehler!

Selbstverständlich ist die Wahrscheinlichkeit 50% da die Ergebnisse der ersten beiden Würfe keine Rolle spielen.

Wie kommst du bei deiner Berechnung " 1/2*1/2*1/2 " auf die ersten beiden 1/2 ?

Richtig ist: 1 • 1 • 1/2

Die Wahrscheinlichkeit IST auch 50 %!

Wenn die Musterlösung 12,5 % vorgibt hast Du die Aufgabe nicht korrekt wiedergegeben!

Ich kenne das Baumdiagramm nicht. Aber dei Wahrscheinlichkeit ist wie Du sagst 50% bei dieser Aufgabenstellung. Es gibt keine Hinweise, dass die ersten beiden Würfe zu berücksichtigen sind.