Wie hoch ist der Wertverlust bei einem Unfallwagen?
Hyundai i10 67 PS Automatik für 16.900€ neu gekauft
Hat jetzt knapp 8000 km weg und vor 13 Monaten gekauft
Wenn nach einem Wildunfall Dellen, Kratzer und Karosserie verschoben wurde aber dieser Schaden über die Versicherung behoben wurde in der Werkstatt sodass man da nix mehr von sieht
Wie viel würde ich ihn verkaufen können, ich denke der Wertverlust ist viel zu hoch sodass ich ihn so lange wie es geht behalte und das Auto auffahre ?
Bekäme ich noch mehr als 10.000€ dafür ?
5 Antworten
Nein.
Karosserie verschoben wurde
Das ist ein Ko-Kriterium und senkt den Wiederverkaufspreis enorm.
Nein, je älter die Karre wird, desto weniger fällt das ins Gewicht.
Den musst du nicht fahren bis er auseinanderfällt, aber einen jungen Gebrauchtwagen mit so einem Schaden kauft niemand für deinen anvisierten Preus.
Schau bei Mobile.de was andere Exemplare des gleichen Alters kosten. Hier muss aber derselbe Motor, Ausstattung, Laufleistung und Zulassungs nahezu 1 zu 1 übereinstimmen.
Den reparierten Unfallschaden musst du natürlich angeben. Hier wäre es gut, Bilder zu haben die den Schaden und dessen reperatur dokumentieren. Und aufgrund des Unfalls kannst du beim Verkaufspreis nochmal rund 1200€ abziehen gegenüber einem unfallfreien Auto
Der war schon vor dem Unfall nur noch knapp an die 11.000 oder 10.000 Euro wert. 25 % verlieren Neufahrzeuge schon alleine durch die Zulassung auf einen Käufer, da muß der noch nicht einmal vom Hof gerollt sein.
Und jetzt? Das ist aber sau günstig für ein Auto .. 16.900€ für einen Neuwagen?
Das Auto gab es gar nicht gebraucht das war das neueste Modell
Du warst so dumm, das erste Baujarhr eines neuen Modells zu kaufen das noch etliche Kinderkrankheiten haben kann statt das letzte - ausgereifte - Baujahr der Vorgängergeneration.
es muss eh in die Werkstatt, wenn ich Pech habe kostet die Reparatur mehr als der Zeitwert des Autos. Dann kriege ich noch den Zeitwert des Autos , minus die Selbstbeteiligung von der Versicherung.
Und kann mir ein anderes holen für weniger Geld. Da fahre ich schlechter als ohne Unfall.
wenn ich Pech habe kostet die Reparatur mehr als der Zeitwert des Autos.
Nein, wie dumm bist du denn? Der Wildunfall wird sich irgendwo zwischen 1000 und 5000 Euro bewegen - du hast ja keinen Wildschwein-Eber frontal getroffen. Bei einem Schaden von ~10000 Euro wäre deine Reisschüssel nicht mehr fahrbereit.
Das ist ein massiver Verlust. Kfz macht immer Verlust und selbst ein Kratzer würde schon große Verlust verursachen
Das kann man pauschal nicht sagen. genau deswegen kommt ja auch ein KFZ-Gutachter zum Einsatz. Da musss jedes Fahrzeug individuell beurteilt worden. Dabei geht es eben hauptsächlich um Vorschäden, die bereits vor dem Schadenereignis vorhanden waren.
Nach 13 Monaten ist das ja kein Neuwagen. Wenn du beim Händler vom Hof fährst, sind schon 30 % weg. Und selbstverständlich musst du diesen Schaden beim Verkauf anzeigen.
Also auffahren bis ende .. ?