Ab welcher Drehzahl beim Auto sollte man schalten?

12 Antworten

Mit 4000 Umdrehungen fährt man einen i10 nicht sportlich, sondern spritverschwendend!

Das ist kein Rennwagen. Wenn keine Eile erforderlich ist, kannst du ruhig bei 2000 schon schalten, auf steilen Bergen oder auf der Auffahrt auch mal bis 3000 hochgehen.

Deine Mutter fährt sparsam und motorschonend.

Es spricht aber technisch nichts dagegen, beim Beschleunigen Vollgas zu geben, auch im 2. Gang und erst bei 4000 hochzuschalten. Das ist etwas flotter, kostet aber auch mehr Sprit. Beim Überholen würde ich sogar bis etwa 5.500 hochdrehen, um den Überholvorgang so kurz wie möglich zu halten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Tobi111222
Beitragsersteller

Ok also kann ich auch im zweiten Gang voll durch treten um erstmal auf Geschwindigkeit zu kommen oder komme ich bei 69 PS im zweiten Gang gar nicht so schnell auf sage ich mal 50 -60KMH?

Hamburger02  19.06.2015, 14:42
@Tobi111222

Das Beschleunigen ist der einzige Vorgang beim Autofahren, bei dem Spass und Benzinsparen sich nicht widersprechen. Viele denken, wenn sie nur wenig Gas geben und langsam beschleunigen, würden sie sparen. Das Gegenteil ist der Fall. Am besten ist es, mit etwa 4/5 Gas zu beschleunigen, da arbeitet der Motor mit optimalen Wirkungsgrad. Vollgas bringt kaum mehr Leistung aber viel mehr Verbrauch. Du solltest also im 2. Gang das Pedal weit, aber nicht voll durchtreten und bei etwa 5000 Touren in den 3. schalten. Dann hast du den optimalen Kompromiss zwischen flott und sparsam.

Welcher Geschwindigkeit die 5000 Touren im 2. entsprechen, kann ich von hier aus nicht beurteilen. So 50 - 60 km/h könnte aber hinkommen.

Tobi111222
Beitragsersteller

Super danke ;)

So wie das deine Mutter macht, ist es richtig. Ich schalte auch bei grob 3000 Umdrehungen. In den Niedrigen gängen etwas früher. Meistens schont man bei dieser Drehzahl sogar den Motor. Bei manchen Fahrzeugen verbraucht man damit sogar fast am wenigsten kraftstoff. Mit nur 69 PS wäre mitteltouriges Fahren auch zu empfehlen. Sonst kommst du nie auf die 100.

Bei 2000-3000 Umdrehungen. Ideal

Einen Hyundai I10 kann man nicht sportlich fahren. Du wirst für das schalten schon noch ein Gefühl entwickeln keine Sorge.